Mehrere tausend Menschen versammeln sich nach einem Gedenkmarsch anlässlich des vierten Jahrestages des rassistische Anschlags von Hanau (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

#saytheirnames

Vier Jahre nach Anschlag: Hier wurde an die Hanau-Opfer erinnert

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Am Montag hat es viele Gedenkveranstaltungen und Demos zum rassistischen Anschlag von Hanau gegeben.

Am 19. Februar 2020 wurden Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov in Hanau ermordet. Ein 43-Jähriger hat sie aus rassistischen Motiven erschossen. Um darauf aufmerksam zu machen, an die Opfer und ihre Familien zu denken und gegen Rassismus zu protestieren, haben am Montag in ganz Deutschland verschiedene Veranstaltungen stattgefunden.

Hier kannst du dir anhören, wer die Opfer waren und was sie in ihrem Leben beschäftigt hat:

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Anschlag von Hanau: Wer waren die Opfer? Hier erfährst du es

Dauer

Am 19. Februar 2020 wurden Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov in Hanau ermordet. Hier kannst du dir anhören, wer sie waren und was sie in ihrem Leben beschäftigt hat.

So wurde an die Opfer von Hanau gedacht

In Hanau wurde am Montagvormittag an den Anschlag erinnert. Um 10:30 Uhr hat ein Imam auf dem Hauptfriedhof für die Opfer gebetet. Danach wurden an der Gedenktafel Kränze niedergelegt. Weil sich die Angehörigen gewünscht haben, dass still an die Opfer gedacht wird, gab es keine offiziellen Reden.

Auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hat es einige Gedenkveranstaltungen gegeben.

Tausende Menschen auf der Straße!

Schon am Wochenende gab es viele Gedenkveranstaltungen und Demos. Tausende Menschen kamen, um an den Anschlag von Hanau zu erinnern.

Mehr zum Anschlag von Hanau findest du hier:

Hanau Jahrestag nach Anschlag: Das fordert der Oberbürgermeister

Vor vier Jahren hat ein Rechtsextremist in Hanau neun Menschen erschossen. OB Kaminsky will ein bundesweites Gedenken.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Politik Antidiskriminierungsbeauftragte: HIER hat Deutschland versagt

Ferda Ataman findet, dass Deutschland mit den Hinterbliebenen des rassistischen Hanau-Attentats schlecht umgegangen ist.

Nachrichten, Wetter SWR2

Stuttgart

#saytheirnames In Gedenken an den Anschlag in Hanau: Theater wird zur Shisha-Bar

In dem Stuttgarter Theater Rampe gibt es bis zum 23. Februar eine Shisha-Bar plus Ausstellung zum Anschlag in Hanau.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING