Bierstand auf einem Musik-Festival (Foto: IMAGO, IMAGO / Björn Trotzki)

Karlsruhe

Harter Festival-Job und dann kein Geld?!

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Stell dir vor, du jobbst auf einem Festival und kriegst dann kein Geld! Das ist Mitarbeitern auf dem "Hook Up" passiert.

Beim Hook-Up-Festival in der Nähe von Karlsruhe waren im Mai unter anderem Katja Krasavice, RAF Camora, Luciano und Nimo am Start. Auch sie haben wohl noch keine Kohle für ihre Auftritte bekommen. Was ist da los?

Das sagen die Mitarbeitenden

Fast drei Monate warten die Mitarbeitenden schon auf ihren Lohn. Angeblich reagiert der Veranstalter auch nicht auf Mails und Nachfragen. Eine Mitarbeiterin hat jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Sie sagte, die Kommunikation sei "schrecklich". Das berichten die "Badischen Neuesten Nachrichten". Schon letztes Jahr habe sie auf ihren Lohn gewartet. Auch in den Google-Bewertungen beschweren sich Mitarbeiter über den Veranstalter.

Warum wurde nicht gezahlt?

Jetzt hat sich der Veranstalter zu Wort gemeldet: Er hat zugegeben, dass er kein Geld gezahlt hat. Er sagt aber, er habe das immer klar kommuniziert. Bei den Gagen für die Musiker sei schon ein Teil bezahlt worden - es fehle aber noch ein sechsstelliger Betrag. Der Grund: Zu wenig Einnahmen! Es hätten 3.000 Gäste gefehlt. Das Festival war ein wirtschaftlicher "Totalschaden".

Mittlerweile haben die Mitarbeitenden eine Mail bekommen: Das Geld soll nächste Woche kommen.

Richtig Beef haben auch diese beiden Rapper:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Health Lebensmittel aus Dosen sind schlecht für die Gesundheit!? 🙅‍♀️

    Stiftung Warentest hat in 51 von 58 untersuchten Lebensmittelkonserven den Schadstoff Bisphenol A entdeckt.

    DASDING DASDING