Demonstration in Teheran (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Vahid Salemi)

Politik

Israel und Iran: Kann eine Eskalation verhindert werden?

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Die angespannte Lage zwischen Israel und dem Iran spitzt sich weiter zu. Hier bekommst du einen Überblick.

Nach einem mutmaßlich israelischen Angriff auf das iranische Botschaftsgelände in Syrien hatte der Iran mit Vergeltung gedroht. Israel müsse bestraft werden, sagte Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei am Mittwoch. Bei einem Telefonat mit der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock sagte der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian jetzt, der Iran wolle den Krieg nicht ausweiten. Es gebe aber nach dem Angriff eine "Notwendigkeit zu reagieren".

Das Auswärtige Amt hat wegen einer möglichen Eskalation alle deutschen Staatsbürger dazu aufgefordert, aus dem Iran auszureisen.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Angespannte Lage: Kommt der Angriff?

Dauer

Angespannte Lage: Kommt der Angriff?

Iranischer Vergeltungsangriff? Israel sei bereit

Die USA rechnen laut Medienberichten mit einem unmittelbar bevorstehenden Angriff - in den Worten des Präsidenten Joe Biden "eher früher als später". Israel ist nach eigenen Angaben auf einen möglichen Vergeltungsangriff des Irans vorbereitet. Bettina Meier aus dem ARD-Studio in Tel Aviv hat die Details:

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Israel bereitet sich auf Vergeltung aus dem Iran vor

Dauer

Israel bereitet sich auf Vergeltung aus dem Iran vor

"Die Situation ist sehr ernst und gefährlich"

Das sagte Iran-Expertin Azadeh Zamirirad von der Stiftung für Wissenschaft und Politik (SWP) der Deutschen Presse-Agentur. Zamirirad zufolge wolle die iranische Staatsführung, dass es durch den Gaza-Krieg nicht zu einer direkten militärischen Eskalation mit Israel kommt. Aber:

Wir haben es heute mit einem deutlich selbstbewussteren und weniger risikoscheuen Iran zu tun. Damit ist auch die Gefahr von Selbstüberschätzung und Fehlkalkulationen deutlich höher.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Seit dem 1. Januar 1994 bietet Deutschlandradio Hörfunkangebote für Bürgerinnen und Bürger in allen Bundesländern und ist damit einzigartig in der deutschen Medienlandschaft. Die Schaffung der Körperschaft des öffentlichen Rechts war am 17. Juni 1993 zwischen Bund und Ländern vereinbart worden. Inzwischen produziert Deutschlandradio in Berlin und Köln drei Programme, ohne Werbung und ohne Sponsoring: Deutschlandfunk (seit 1962), Deutschlandfunk Kultur (seit 1994) und Deutschlandfunk Nova (seit 2010).

Most Wanted