14.03.2019, Hessen, FrankfurtMain: Im strömenden Regen stehen Lufthansa-Maschinen auf dem Rollfeld des Flughafens Frankfurt. Die Airline konnte im vergangenen Jahr trotz Umsatzrückgängen einen Gewinn von rund zwei Milliarden Euro verbuchen. Foto: Boris Roesslerdpa (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Israel-Hamas-Krieg

Angriff auf Israel geplant? Lufthansa streicht Iran-Flüge

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Die Lufthansa hat vorerst alle Flüge von und nach Teheran gestrichen. Der Grund: die angespannte Lage im Nahen Osten.

Die Sicherheit von Fluggästen und Crews sei oberste Priorität. Das teilte die Lufthansa am Mittwochabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP mit. Die Flüge sollten ursprünglich ab Freitag wieder an den Start gehen. Jetzt heißt es: frühestens ab Sonntag.

Iran vs. Israel: Das ist passiert

Ayatollah Ali Chamenei, das religiöse Oberhaupt des Iran, hatte Israel am Mittwoch wieder mit Rache gedroht. Grund dafür ist ein Angriff auf ein Gebäude der iranischen Botschaft in Damaskus in der letzten Woche. Der Iran macht Israel dafür verantwortlich:

In den letzten Tagen haben Israel und der Iran sich immer wieder gegenseitig mit Angriffen gedroht. Der Iran unterstützt außerdem die radikalislamische Hamas, gegen die Israel im Gazastreifen Krieg führt. Israel hat auch im Konflikt mit dem Iran Rückendeckung von den USA: Präsident Joe Biden betonte am Mittwoch noch mal, dass die USA "eisern" zu Israel stehen.

Russland-Ukraine-Krieg USA schicken beschlagnahmte Waffen in die Ukraine

Iran wollte die Waffen an die Huthi-Rebellen im Jemen liefern. Jetzt wird die ukrainische Armee damit ausgestattet.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Flucht 50.000! So viele unbegleitete Geflüchtete werden vermisst

    Sie waren minderjährig und sind ohne ihre Eltern nach Europa geflohen - jetzt weiß niemand, was mit ihnen passiert ist.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING