Palästinenser begutachten die Schäden an den Gebäuden des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) auf dem Weg zurück in ihre Häuser, nachdem sich die israelische Armee aus dem Norden von Gaza-Stadt zurückgezogen hat. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Omar Ishaq)

Israel-Hamas-Krieg

Laut Israel: Hamas-Tunnel unter UNRWA-Hauptquartier entdeckt

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Der Tunnel soll eine wichtige Kommandozentrale der Hamas gewesen sein. Die UNRWA sagt, man habe nichts davon gewusst.

18 Meter unter der Erde, mit einer Länge von rund 700 Metern: So soll der Tunnel der Hamas unter dem dem Hauptquartier des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA in der Stadt Gaza aussehen. Das berichtete das israelische Militär am Samstag. In dem Hauptquartier habe man auch große Mengen von Waffen und Sprengstoff gefunden. Wichtig: Die Angaben lassen sich aktuell nicht unabhängig überprüfen.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Israel: Militär hat Tunnel unter UNRWA-Zentrale entdeckt

Dauer

Israel: Militär hat Tunnel unter UNRWA-Zentrale entdeckt

Hier zeigt das israelische Militär den angeblichen Tunnel der Hamas unter der UNRWA-Zentrale:

Tunnel unter Zentrale? Das sagt der UNRWA-Chef

  • UNRWA-Chef Philippe Lazzarini schrieb auf X, dass die Organisation kurz nach Kriegsbeginn das Hauptquartier verlassen habe - das israelische Militär soll es so angeordnet haben.
  • Von Tunneln der Hamas habe man nichts gewusst. Laut Lazzarini hat die UNRWA sogar immer Israel und die Hamas informiert, wenn in der Vergangenheit verdächtiger Hohlraum auf dem Gelände gefunden wurde.

- UNRWA did not know what is under its headquarters in Gaza.- UNRWA is made aware of reports through the media regarding a tunnel under the UNRWA Headquarters in Gaza.- UNRWA staff left its headquarters in Gaza City on 12 October following the Israeli evacuation orders and as…

Und Israel? Außenminister Israel Katz hat gesagt, dass die Aussagen von Lazzarini "absurd" sind. Auf X forderte Katz, dass der UNRWA-Chef sofort zurücktritt. 

The exposure of @UNRWA's Gaza headquarters' deep involvement with Hamas, including its use for terror activities and as an access point to terror tunnels, requires immediate action. @UNLazzarini's claim of unawareness is not only absurd but also an affront to common sense. His… https://t.co/rINlPbsKVn

Mehr News zum Israel-Hamas-Krieg:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Most Wanted