In der Innenstadt von Karlsruhe haben Klimaaktivisten die Platanen besetzt.  (Foto: SWR, Felix Wnuck)

Karlsruhe

DESHALB hingen Aktivisten in den Bäumen der Innenstadt

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Drei Tage lang hingen Aktivisten in Hängematten über der Karlsruher Innenstadt. Der Grund: die Stadt will Bäume fällen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren zunächst vier Aktivistinnen und Aktivisten auf die Platanen-Bäume in der Kaiserstraße geklettert und hatten dort in Hängematten die Nacht verbracht. Dann schloss sich ein weiterer Aktivist den Baumbesetzern an. Nach drei Tagen beendeten die Baumbesetzer die Aktion. Doch sollte die Stadt weiter an ihren Plänen festhalten, die Platanen zu fällen, werde man die Bäume erneut besetzen, hieß es.

Die Aktivistinnen und Aktivisten wollten erreichen, dass die Stadt

  • ihre Pläne noch einmal überdenkt,
  • die Platanen nicht fällt und
  • eine Mischung aus alten Platanen und neuen Zürgelbäumen pflanzt.

Das sagt die Stadt Karlsruhe zu der geplanten Fällung der Platanen:

Die Stadt Karlsruhe reagierte auf den Protest bisher nur schriftlich. In einer Mitteilung schrieb sie, dass die Neugestaltung und der Erhalt der Bäume nicht miteinander vereinbar sind.

Mehr News aus Karlsruhe:

Gefahr Manipulierte Steckdose im Zug - DESHALB musst du aufpassen!

In einem Regionalzug im Saarland ist eine manipulierte Steckdose entdeckt worden. Die Bundespolizei warnt. ⚠️

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Influencer Aus zwischen Walentina und Can? Er löscht sein Insta!

    Erst letztens gab's das Gerücht, dass es zwischen dem einstigen "Sommerhaus der Stars"-Paar kriseln könnte. Aber was gerade auf Instagram abgeht, sieht so aus, als wäre Schluss.