In Mannheim gibt es ab sofort eine Katzenschutzverordnung (Foto: IMAGO, Pexels / Jimmy Chan)

Haustiere

In Mannheim Pflicht: Ist deine Katze schon gechipt? 🐈

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

In Mannheim müssen Katzen, die draußen unterwegs sind, ab sofort gechipt oder tätowiert sein - sonst droht Ärger.

Seit dem 22. Juni gilt in Mannheim eine Katzenschutzverordnung. Das bedeutet:

  • Freigänger-Katzen müssen eindeutig gekennzeichnet sein - entweder mit einem Chip oder durch ein Tattoo im Ohr.
  • Außerdem müssen Katzen in einem Haustier-Register eingetragen sein.

Wenn die Stadt eine unbekannte Katze findet, passiert Folgendes:

  • Wenn der Halter oder die Halterin nicht innerhalb von 48 Stunden ermittelt werden kann, darf die Stadt einschreiten und den Vierbeiner selbst kennzeichnen, registrieren und sogar kastrieren.
  • Die Kosten dafür müssen die Besitzer der Katze tragen - insofern man sie ausfindig machen kann.

Katzen kennzeichnen? DAS ist der Grund!

Im Raum Mannheim sollen rund 7.000 streunende Katzen unterwegs sein, die teilweise abgemagert oder krank sind. Mit der neuen Katzenschutzverordnung will man sicherstellen, dass sich Streuner noch weiter vermehren. Außerdem wird es dadurch einfacher, entlaufene Katzen ihren Besitzern zurückzubringen.

Schon seit 2013 gibt es in Baden-Württemberg Pläne, das Leid von Katzen zu verringern. Mannheim ist die erste Großstadt, in der es eine solche Katzenschutzverordnung gibt.

Bei dieser Aktion hat eine Katze fast einen Wasserschaden verursacht:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg