Einganstür zum Schwurgericht: Eine Künstliche Intelligenz könnte behinderten Menschen helfen mit Gedanken Türen zu öffnen.

Good News

Tür mit Gedanken öffnen? Schüler entwickeln KI

Stand
Autor/in
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

"Brainhome" hat in Tübingen einen KI-Preis gewonnen. Der Entwurf könnte behinderten oder gelähmten Menschen helfen.

"Brainhome" wurde vom 19-jährigen Jonathan Reinhard und seinem Team entwickelt. Damit hat die Gruppe aus Niedersachsen den 5. Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz gewonnen, der in Tübingen verliehen wurde.

"Brainhome": Die KI könnte Behinderten und Gelähmten helfen

Die Schülergruppe hat eine KI entwickelt, die Gedanken in Signale übersetzt. Das soll mit einer Kappe funktionieren. Schwerstbehinderte oder gelähmte Menschen könnten so in Zukunft ohne Hände oder Sprachbefehle Türen öffnen oder Heizungen regulieren.

Was KI sonst so kann, erfährst du hier:

Good News Kaiserslautern: KI soll helfen, Gehirntumore zu bekämpfen

An der Uni in Kaiserslautern läuft gerade ein Forschungsprojekt. Künstliche Intelligenz ist ein wichtiger Teil davon.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Eppingen 17-Jähriger liefert sich heftige Verfolgungsjagd mit der Polizei

    Er hatte den Motor seines Motorrades aufheulen lassen. Daraus entwickelte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

    SWR4 am Mittwoch SWR4