Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch. - In Deutschland gibt es jetzt eine Haushaltssperre. Aber: Was bedeutet das? (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Monika Skolimowska)

Geld

Kriegst du bald 139 Euro Klimageld? 💸

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)

Das fordern die Verbraucherzentralen. Sie haben berechnet, was der Staat den Bürgern durch höhere CO2-Preise schuldet.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) zeigt sich ungeduldig. Verbraucher zahlen seit 2021 mehr für Gas, Öl und Benzin wegen des CO2-Preises. Dieser Aufpreis sollte so schnell wie möglich entschädigt werden, so Thomas Engelke vom VZBV.

Menschen mit geringerem Einkommen sollen somit einen Vorteil haben, weil sie meistens keins oder nur ein Auto haben und selten fliegen.

Verbraucherzentrale: 139 Euro Klimageld für jeden!

Der VZBV hat das Klimageld für die letzten drei Jahre berechnet. Demnach soll jeder Bürger 139 Euro kriegen. Diese Zahlen liegen der ARD vor. Die CO2-Preis-Einnahmen wären damit gerecht auf alle verteilt. Ob die Prämie als Einmalzahlung geplant ist oder in regelmäßigen Abständen gezahlt wird, ist noch unklar. So bald soll es keine Auszahlung geben - es gibt noch kein Startdatum.

Noch kein Klimageld: Das sagt das Wirtschaftsministerium

Das Wirtschaftsministerium hat sich auf Nachfrage der "Tagesschau" auch schon geäußert. So sollen CO2-Preis-Einnahmen in den Klima- und Transformationsfond geflossen sein. Also hätten die Bürger schon davon profitiert durch Förderprogramme für den Klimaschutz. Auch wurde der CO2-Preis dieses Jahr nicht erhöht, obwohl das so geplant war.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Verbraucherzentrale fordert 139 Euro Klimageld

Dauer

Die Bundesregierung erhöht den CO2-Preis zum Jahreswechsel. Schon in den letzten Jahren hat sie mit der CO2-Abgabe viel Geld eingenommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert, dieses Geld an die Bürger zurückzugeben, über ein Klimageld. Nur so sei der CO2-Preis sozial gerecht. Jetzt hat die Verbraucherzentrale berechnet, wie viel aus ihrer Sicht den Bürgerinnen und Bürgern für die letzten drei Jahre zusteht. Sie liegen dem ARD-Hauptstadtstudio vor. Eva Huber, was kam da raus?

So ist gerade die finanzielle Lage für Menschen, die im Einzelhandel arbeiten:

Job & Geld Weniger als 14 Euro pro Stunde: So viel verdienen viele im Einzelhandel

Für fast die Hälfte der Angestellten im Einzelhandel sind 14€/h die Realität. Kriegst du als Azubi bald mehr?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Die Bundesregierung und ihre Ministerien informieren auf ihren Websites über Aktuelles, verschiedene Themen und Gesetze, die sie auf den Weg bringen.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING