Brand in Ludwigshafen, Feuerwehr im Einsatz (Foto: IMAGO, IMAGO / KS-Images.de)

Rheinland-Pfalz

Achtung: Großbrand in Dirmstein - Asbest freigesetzt?

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Bei einem Getränkehändler in Dirmstein hat es gebrannt. Dabei könnte ein gefährlicher Stoff in die Luft gelangt sein.

Durch das Feuer könnte das gefährliche Mineral Asbest freigesetzt worden sein. Während des Brands am Vormittag sollten Anwohner von Dirmstein (Landkreis Bad Dürkheim) und der Region deshalb Fenster und Türen geschlossen halten. Außerdem sollte Obst und Gemüse, das draußen wächst, gut gewaschen werden.

Großbrand in Dirmstein: Was ist passiert?

Am frühen Freitagmorgen ist dort bei einem Getränkehändler ein Feuer ausgebrochen. Dirmstein liegt rund 17 Kilometer Luftlinie von Ludwigshafen am Rhein entfernt. Mittlerweile wurde das Feuer gelöscht. Das Dach der Lagerhalle war mit Asbest gedeckt. Ob und wie viel davon in die Luft gelangte, soll jetzt geprüft werden.

Mehr News aus der Region um Ludwigshafen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING