Mahsa Amini (Foto: IMAGO, ZUMA Wire)

Iran

Das Grab von Mahsa Amini wurde beschädigt... schon wieder

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

Ihr Tod war der Auslöser für die Proteste im Iran. Nur scheinen nicht alle Mitgefühl mit der jungen Kurdin zu haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass Mahsa Aminis Grab beschädigt wurde. Ein Instagram-Account, der Mahsas Bruder gehören soll, zeigt das Grab. Die Glasscheibe, die das Porträt von Mahsa schützt, wurde zerstört. Über die erneute Beschädigung berichtete auch "Kurdistan Human Rights Network". Der Anwalt der Familie bestätigte das Ganze.

Mahsa Aminis Grab zerstört: Wer war es?

Der Anwalt teilte mit, dass die Familie die Täter kennt und sie das Grab nicht das erste Mal beschädigt haben. Mehr sagte er nicht dazu. Er fügte aber hinzu, dass die Behörden verhindert hätten, dass eine Schutzabdeckung über dem Grab gebaut wird.

Was mit Mahsa Amini genau passiert ist, erfährst du hier:

Im Iran wird seitdem gegen das Regime protestiert:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted