Rinderbeinscheiben liegen in einem Supermarkt hinter Preisschildern in der Auslage der Fleisch-Theke. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Food

Wird Fleisch bald teurer?

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Experten fordern: Die Mehrwertsteuer auf Fleisch soll erhöht werden, um Tiere und Landwirtschaft zu unterstützen.

Fleischprodukte, die du heute zum Beispiel für 2,00 Euro kaufst, könnten bald rund 2,22 Euro kosten. Der Grund: Aktuell liegt die Mehrwertsteuer für Fleisch noch bei 7 Prozent. Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) - ein Beratungsgremium der Regierung - ist aber dafür, den Steuersatz auf 19 Prozent anzuheben. Damit soll ein tierfreundlicher Umbau der Tierhaltung möglich werden.

Auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ist laut einer Ministeriumssprecherin dafür. Heute trifft sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit der ZKL, um über Fleisch und die Zukunft der Landwirtschaft zu sprechen.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Özdemir für höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch

Dauer

Özdemir für höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch

Bauernverband gegen höhere Fleischpreise

Der Deutsche Bauernverband (DBV) lehnt die höhere Mehrwertsteuer ab. Das sagt der Verbandspräsident Joachim Rukwied. Geld für den Tierwohlumbau müsse aus dem normalen Bundeshaushalt kommen und nicht durch höhere Steuern oder Preise.

Der Fleischkonsum in Deutschland ist zurückgegangen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Flucht 50.000! So viele unbegleitete Geflüchtete werden vermisst

    Sie waren minderjährig und sind ohne ihre Eltern nach Europa geflohen - jetzt weiß niemand, was mit ihnen passiert ist.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING