Helmut Schlotterer schenkt seine Millionen-Mode-Firma Marc Cain seinen Mitarbeitern (Foto: IMAGO, IMAGO / VISTAPRESS)

Good News

Millionen-Erbe: Mitarbeiter kriegen Firma!

Stand
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Der Chef der Tübinger Modemarke Marc Cain möchte die Firma nicht verkaufen. Deswegen schenkt er sie seinen Mitarbeitern.

Helmut Schlotterer ist seit 50 Jahren Chef des Modeunternehmens Marc Cain. Der inzwischen 76-Jährige macht nun Pläne für die Rente und hat eine genaue Vorstellung für sein Unternehmen:

Mitarbeiter entscheiden, was mit den Gewinnen passiert

Das Ganze soll so ablaufen: Es wird eine Mitarbeiterstiftung gegründet. Die Mitarbeiter sind dort dann also Mitglieder und haben Stimmrechte. So können sie mitbestimmen, wie die Gewinne der Firma verwendet werden. Die Stiftung wird von einem Mitarbeiterrat geleitet. Zu dem Rat gehören alle aktiven Führungskräfte.

Dass Marc Cain in die richtigen Hände übergeben wird, liegt mir mehr als alles andere am Herzen. Ein Verkauf der Firma kam für mich nie infrage und da meine Frau und ich keine Kinder haben, habe ich beschlossen, Stiftungen zu gründen, die das Unternehmen fortführen.

Weitere Good News gibts hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING