"Militante Veganerin" Raffaela war zusammen mit Bodybuilder Markus Rühl bei Leeroy zu Gast (Foto: SWR DASDING, YouTube / Leeroy will's wissen!, DASDING (Fotomontage))

YouTube

Militante Veganerin vs. Markus Rühl: "Würde auch einen Hund essen"

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Die beiden waren beim YouTuber Leeroy zu Gast, um über vegane Ernährung zu sprechen. Eins vorneweg: Es geht zur Sache!

Im YouTube-Thumbnail heißt es: "Fleischesser trifft Veganerin". Gegen Anfang des Talks spricht die "militante Veganerin" Raffaela über den Unterschied zwischen Haustieren und Nutztieren. Dann stellt Interview-Host Leeroy die Frage an Bodybuilder Markus Rühl: "Du siehst dich ja [...] besonders bei den Nutztieren?" - und spielt auf eine Ernährung mit Fleisch an. Rühl grätscht rein:

Ja, wobei ich kein Hund einem Schwein bevorzuge. [...] Wenn es mir ans Eingemachte geht und ich hätte keine anderen Lebensmittel mehr, würde ich auch einen Hund essen.

Message von Rühl: Ohne Fleisch, ohne mich

Eine art- und umweltgerechte Tierhaltung sei dem Bodybuilder zwar wichtig - bei der Ernährung würde er aber safe nicht auf Fleisch verzichten.

Raffaela findet: Gewalt ist immer sch🤫iße

Raffaela versucht zu erklären, dass man keine Tiere essen muss, um gesund leben zu können. Sie zeigt kein Verständnis für Gewalt an Lebewesen - egal ob Mensch oder Tier. Auf einmal wird sogar der Host mit reingezogen:

Darf ich frei entscheiden, ob ich den Leeroy jetzt schlage?

Rühl gibt keine klare Antwort, Raffaela bleibt aber hartnäckig:

Würdest du mir jetzt erlauben, dass ich ihn jetzt ins Schlachthaus schicke?

Rühl antwortet zusammengefasst ...

Du kannst doch nicht ein Schwein mit dem Leeroy auf eine Ebene stellen.

... und bleibt dabei, dass das doch etwas ganz anderes sei.

Fazit:

Die Aktivistin und der Bodybuilder fallen sich weiter ständig ins Wort und diskutieren ohne Punkt und Komma. Am Ende sind sich die beiden nicht so ganz einig: Raffaela bleibt bei ihrer Meinung, dass tierische Produkte unnötig sind. Markus Rühl will sich das Fleisch nicht vom Teller nehmen lassen - findet lebensgerechte Tierhaltung aber wichtig.

Hier kannst du dir das Video ansehen:

Ist Fleisch essen unmoralisch?

Eine Veganerin und ein Metzger sagen, was sie denken und was der Klimawandel damit zu tun hat:

Kannst du dir vorstellen, dich vegan zu ernähren? 🥗

Ja, ich bin sogar schon vegan.

Ja, why not?

Nein, das wäre nichts für mich.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted