Eine Statue des MTV Moon Man erscheint auf dem roten Teppich der MTV Video Music Awards in New York. Die MTV Video Music Awards 2023 finden am Dienstagabend, 12.09.2023 im Prudential Center in Newark, New York statt und feiern 50 Jahre Hip-Hop mit einer mit Stars besetzten, generationsübergreifenden Abschlussveranstaltung.

Musik

"MTV Video Music Awards": Das erste Mal nur Frauen nominiert!

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun

In der Kategorie "Künstler des Jahres" treten dieses Jahr die erfolgreichsten Musikerinnen ever gegeneinander an.

Damit geht es in der Kategorie dieses Mal um die "Künstlerin des Jahres". Nominiert sind Taylor Swift, Beyoncé, Doja Cat, Shakira, Nicki Minaj und Karol G. Noch nie war in dieser Kategorie bei den MTV VMAs kein einziger Mann nominiert.

Diese Künstlerinnen haben 2023 die besten Chancen auf einen VMA

  • Taylor Swift ist in den acht Hauptkategorien nominiert - "Anti-Hero" in sieben
  • SZA hat sechs Nominierungen am Start
  • Kim Petras ist mit Sam Smith fünfmal nominiert

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Nürtingen

    Kreis Esslingen Tote und Verletzte nach heftigem Crash in Nürtingen

    Am Sonntagabend ist ein Mann ungebremst in einen Ampelmast gefahren. Dabei erwischte er mehrere Fußgänger.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg