Sören Döffingers erster Tag im Rathaus von Mulfingen.

Mulfingen

ER ist der jüngste Bürgermeister Deutschlands

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger
Niklas Behrend
Niklas Behrend

Sören Döffinger (CDU) hat heute seinen ersten Arbeitstag im Rathaus von Mulfingen - und der ist richtig besonders.

Denn mit seinen 25 Jahren ist Sören der jüngste hauptamtliche Bürgermeister in ganz Deutschland. Ab jetzt kann er mitbestimmen, was in der 3.800-Einwohner-Gemeinde Mulfingen (Hohenlohekreis) in den nächsten Jahren abgeht. Seine Pläne für den ersten Arbeitstag:

  • Er will sein neues Büro einrichten.
  • Außerdem will er mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Gespräch suchen.
  • Der 25-Jährige sagt, dass er im Rathaus vom Altersunterschied immer der Sohn sein könnte.
Newszone-Logo

Das plant Sören an seinem ersten Tag

Dauer

Das plant Sören an seinem ersten Tag

Warum wollte Sören Bürgermeister werden?

Er hat Politikwissenschaft und Philosophie studiert. Sören sagt, dass er den Beruf des Bürgermeisters feiert. Für ihn sei es Politik, nah am Menschen zu sein. Das wollte er von Angang an machen. Das Amt liegt aber auch in der Familie: Der Vater des 25-Jährigen ist selbst Bürgermeister im benachbarten Assamstadt.

💡: Sören war bei der Wahl Ende Januar mit heftigem Abstand zum neuen Bürgermeister von Mulfingen gewählt worden. Er hat über 85 Prozent der Stimmen bekommen.

Mehr News aus Baden-Württemberg kannst du hier checken:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Nürtingen

    Kreis Esslingen Tote und Verletzte nach heftigem Crash in Nürtingen

    Am Sonntagabend ist ein Mann ungebremst in einen Ampelmast gefahren. Dabei erwischte er mehrere Fußgänger.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg