Fahrzeuge der Armee parken in einem Gebiet, in dem bewaffnete Männer Medienberichten zufolge Dutzende Schulkinder entführt haben. Passiert ist das im Nordwesten Nigerias. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Uncredited)

Nigeria

Hunderte Kinder aus Schule in Nigeria entführt

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Laut Augenzeugen hatten Bewaffnete die Schule umstellt und die Kinder dann mitgenommen. Einige konnten entkommen.

Zu dem Überfall ist es am Donnerstag an einer Grundschule in der Ortschaft Kuriga im Bundesstaat Kaduna gekommen, sagte Schulleiter Sani Abdullahi.

  • Es wurden mehr als 200 Kinder entführt. Die Nachrichtenagentur AP schrieb von mindestens 287, Reuters sprach von 227.
  • Die Angreifer sollen die Schule kurz nach der Morgenversammlung umstellt und die Kinder mitgenommen haben. Eine örtliche Bürgerwehr habe noch versucht, die Bewaffneten abzuwehren - ohne Erfolg.
  • Gouverneur Uba Sani hat die Schule im Nordwesten Nigerias besucht. Er hat versprochen, dass jedes Kind nach Hause zurückkehren werde.
  • Wer hinter dem Angriff steckt, ist noch nicht safe.
  • Inzwischen konnten 28 Kinder ihren Entführern wieder entkommen.

Immer wieder Entführungen: Was ist in Nigeria los?

Vor allem im Nordwesten und Zentrum des Landes werden immer wieder Menschen verschleppt - oft sind es Frauen und Kinder. Unter anderem fordern kriminelle Banden dann ein Lösegeld, damit sie die Menschen wieder freilassen. Im Norden des Landes sind auch islamistische Gruppen aktiv.

Bei Angriffen im Norden Nigerias hat es im Dezember fast 200 Tote gegeben:

Background-Infos zur Lage in Nigeria kannst du hier checken:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Most Wanted