SYMBOLBILD: Das Fenster der Babyklappe ist von innen geöffnet, ein darin abgelegtes Baby könnte entnommen werden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Harald Tittel)

Weihnachten

Einen Tag vor Heiligabend: Pfarrer findet Mädchen in Babyklappe

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

In Italien erhielt ein Pfarrer einen Anruf. In seiner Pfarrgemeinde war in der Babyklappe ein zehn Tage altes Mädchen.

Passiert ist das Ganze in Bari am 23. Dezember. Der Anruf um 7 Uhr morgens wurde durch den Sensor der Babyklappe ausgelöst, so die Tageszeitung "La Repubblica". In dieser fand der Pfarrer das kleine Mädchen im grünen Strampler, rosa Jacke, Wollmütze und gelber Decke. Sofort rief er den Rettungswagen.

Italien: Mädchen in Babyklappe geht es gut

Im Krankenhaus wurde das Baby untersucht: Sie ist etwa zehn Tage alt und ihr geht es gesundheitlich gut. Sie muss erst mal im Krankenhaus bleiben. Das Mädchen hat auch schon einen Namen: Maria Grazia. Der Pfarrer sagt zum Fund:

Ich fühlte, was eine Mutter fühlt, wenn ein Baby geboren wird, ein unbeschreibliches Gefühl.

Die Babyklappe gibt es in Deutschland seit 23 Jahren:

Mehr aktuelle News zum Thema Weihnachten findest du hier:

Wetter Entspannt über Weihnachten nach Hause fahren? Bahn und Wetter sagen: Nein! ❌

Nach dem heftigen Sturm soll es in den nächsten Tagen viel regnen und zum Teil auch schneien. Einige Züge fallen aus.

Die junge Nacht DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Bei der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) arbeiten Journalisten. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING