Einsatzkräfte der Feuerwehr - Bei einem Feuer in der Notaufnahme eines Pforzheimer Krankenhauses ist ein Mensch ums Leben gekommen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/EinsatzReport24 | Markus Rott)

Pforzheim

Toter nach Feuer in Notaufnahme: Anzeige wegen Mordverdachts

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Beim Brand in einem Krankenhaus in Pforzheim ist ein Mann gestorben. Jetzt ermittelt die Polizei zu den Todesumständen.

Das Feuer war Dienstagabend in der Notaufnahme ausgebrochen. Dort hatte die Feuerwehr den leblosen Mann gefunden. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft war er an einem Klinikbett fixiert worden. Das sei nötig gewesen, weil er bei seiner Einlieferung betrunken war und sich aggressiv verhalten habe, sagt die Klinik.

Nach Feuer in Pforzheimer Klinik: Anwalt stellt Anzeige

Der Karlsruher Menschenrechtsanwalt hat jetzt Anzeige gegen Unbekannt wegen Mordverdachts gestellt. Er ist überzeugt, dass der Patient starb, weil er nicht flüchten konnte. Während einer Fixierung sei eine Wache nötig. "Eine solche hat es offenbar nicht gegeben oder aber sie hat den Getöteten alleine gelassen", sagt der Anwalt.

Woran der Mann gestorben ist und warum er fixiert war, wird jetzt ermittelt. Dazu wird die Leiche untersucht.

Was ist passiert?

Das Feuer war Dienstagabend gegen 23 Uhr in der Notaufnahme des Pforzheimer Helios Klinikums ausgebrochen. Als die Feuerwehr ankam, waren die Räume dort stark verraucht. Rund 20 Menschen befanden sich in der Notaufnahme und wurden in Sicherheit gebracht.

Notfallversorgung wieder möglich

Mittlerweile können laut Klinik wieder Notfallpatienten in anderen Räumen versorgt werden und der Regelbetrieb läuft wieder. Warum es in der Notaufnahme gebrannt hat, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt. Sicher ist aber, dass der Schaden in die Millionen geht.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted