Platinumdot hat den TikTok Trend gestartet. Hier ist er in seinem Twitch-Stream zu sehen

TikTok

"Platin so ein Süßer": Er steckt dahinter und hat kein Bock mehr

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser

Seit Wochen liest man den Satz unter gefühlt jedem TikTok. Du fragst dich, woher der Trend kommt? Hier erfährst du es.

Ursprung des "Platin so ein Süßer"-Trends ist der Minecraft-Streamer Platinumdot (kurz Platin), der laut eigener Aussage vor dem Trend jahrelang für gerade mal ungefähr zehn Zuschauer gestreamt hat. Der Trend wurde im Mai gestartet, damit Platin mehr Aufmerksamkeit bekommt. Und das hat funktioniert. Der Trend verbreitet sich krass auf TikTok. Das hat der Streamer auch selbst ziemlich gefeiert:

Hat Platin den Trend selbst gestartet?

In einem älteren TikTok sagt Platin, dass Zuschauer von ihm den Trend gestartet haben, um damit die Kommentare auf TikTok voll zu spamen. In einem neueren TikTok sagt er hingegen, der Trend käme direkt von ihm.

Platin hat den Trend längst beendet

Nachdem der Trend am Anfang heftig gefeiert wurde und auch Stars wie Herr Anwalt oder Accounts von großen Unternehmen mitmachten, ging der Trend mit der Zeit immer mehr Leuten auf die Nerven - wie zum Beispiel Reved:

Platin hatte dafür sogar Verständnis und erklärte den Trend schon Ende Mai für beendet:

Krass: Der Streamer erklärte, dass er durch den Trend zwar auf der einen Seite viel Spaß hatte und sich die Followerzahlen auf seinem TikTok-Account verdoppelt haben. Aktuell folgen ihm auf der Plattform rund 185.000 User. Auf der anderen Seite bekam er aber krass viel Hate. So hätten ihm einige User den Tod gewünscht. Momentan ist der Trend für viele User trotz Platins Ansage immer noch nicht beendet. Auch Anfang Juni finden sich noch viele Videos, die mit "Platin so ein Süßer" kommentiert werden.

Fußball Wilde Kombination: Deswegen tanzt Noah Beck mit Kevin Großkreutz

Noah hat auf TikTok ein Tanzvideo mit dem Ex-Spieler von Borussia Dortmund hochgeladen. Der Hintergrund ist ein Turnier.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Auf Twitch sind jeden Tag Millionen Leute, die entweder selber streamen oder Livestreams anschauen. Oft geht es um Gaming - damit hat Twitch im Jahr 2011 angefangen. Seit 2014 gehört der Streaming-Dienst zum Amazon-Konzern. Wenn ein bekannter Streamer oder ein Unternehmen auf Twitch zum Beispiel News bekannt gibt, dann ist das für und eine Nachrichtenquelle. Auch Events auf Twitch können ein News-Thema für uns sein.

Most Wanted

  1. Gamer & Streamer Vorwürfe gegen Anni The Duck: Reved erzählt von Bodyshaming und PTBS

    Bodyshaming und emotionaler Missbrauch - das werfen Reved und Mowky der Streamerin Anni The Duck vor. Warum?

    DASDING DASDING