US-Polizei Blaulicht (Symbolbild) (Foto: IMAGO, IMAGO / mix1)

Polizeigewalt

Chicago: Polizisten erschießen PoC bei Verkehrskontrolle

Stand
AUTOR/IN
Sarah Mokhtari-Serest
Sarah Mokhtari-Serest (Foto: SWR DASDING)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Weil er nicht angeschnallt war, hielt die Polizei ihn an. Dann wurde er erschossen - es fielen 96 Schüsse.

Offenbar waren die fünf Polizisten in Zivil unterwegs, als sie den 26-jährigen Dexter R. am 21. März in Chicago kontrollierten. Jetzt veröffentlichte die Polizei ein Bodycam-Video, das den Vorfall zeigt.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Chicago: Polizisten erschießen PoC bei Verkehrskontrolle

Dauer

Chicago: Polizisten erschießen PoC bei Verkehrskontrolle

Was ist passiert?

In dem Video soll man sehen, dass die Polizisten Dexter auffordern, das Fenster runter zu lassen - was er auch tut. Dann fährt er aber das Fenster wieder hoch. Daraufhin wird er von den Polizisten angeschrien, das Auto zu verlassen und erschossen. Auch als er am Boden lag, wird weiter geschossen.

Fall löst Debatte über rassistische Polizeigewalt aus

Warum bei einer Verkehrskontrolle fast 100 Schüsse gefallen sind, ist aber noch unklar. Dexters Familie erhebt schwere Vorwürfe gegen das brutale Verhalten der Polizei.

Die fünf Polizisten wurden vorerst beurlaubt. Was genau passiert sein soll und ob die Polizisten angeklagt werden, wird noch untersucht. Die Polizeibehörde geht aber vorerst davon aus, dass Dexter zuerst geschossen und einen Polizisten verletzt haben soll. Auf dem Beifahrersitz wurde anscheinend eine Waffe gefunden.

Mehr News findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Most Wanted