Mit dieser Prothese sind jetzt auch bei Amputierten Temperaturempfindungen möglich (Foto: EPFL Caillet)

Good News

Nach Amputation: Diese Prothese lässt wieder fühlen

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Zumindest soll die Erfindung das Spüren von Temperaturen möglich machen. Das wäre für Patienten eine Revolution.

Die Wärme eines anderen Menschen wieder zu spüren: Darauf setzen die Forscher aus Italien und der Schweiz mit ihrer "MiniTouch"-Technik für Prothesen. Damit könnte etwas eigentlich Künstliches, ein Teil des eigenen Körpers werden. Das sagt das Team der Uni Lausanne. So soll die Technik funktionieren:

  • Temperaturinformationen sollen an Nervenbereiche am Stumpf des Amputierten weiterleitet werden.
  • Das Gehirn glaubt dann, dass der Körper noch mit der fehlenden Hand verbunden sei.
  • Man braucht keine OP, die Erfindung kann innerhalb weniger Stunden an vorhandene Handprothesen angebracht werden.

Als nächstes wollen die Forscher daran arbeiten, mit Prothesen generell wieder ganz normal fühlen zu können.

Mehr Good News checkst du hier:

Good News Vielleicht ist dein Strompreis günstiger, als du dachtest

Viele Kunden haben mit höheren Strompreisen gerechnet. Einige haben Glück - bei ihnen wird es sogar billiger.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted