Menschen fehlen bei der Arbeit immer häufiger wegen psychischen Erkrankungen.

Mental Health

Psychische Probleme: Immer mehr Krankheitstage für mentale Gesundheit

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz

Deswegen wurden dieses Jahr schon fast so viele Krankheitstage genommen wie letztes Jahr - und es ist erst August.

Zu den psychischen Krankheiten gehören unter anderem Depressionen und Angsstörungen. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 sind die Ausfalltage in diesem Jahr um etwa 85 Prozent angestiegen. Das berichtet die Krankenkasse "KKH", welche die Zahlen ihrer Mitglieder ausgewertet hat.

Auch krass: Im ganzen Jahr 2022 wurden demnach 339 Fehltage gezählt. Das bedeutet, dass es in diesem Jahr schon fast genau so viele Tage waren - dabei ist 2023 noch gar nicht zu Ende! Die KHK-Arbeitspsychologin Antje Judick findet die Entwicklung "alarmierend".

Probleme mit deiner Mental Health? DAS kannst du tun

Psychische Probleme solltest du ernst nehmen! Manchmal liegt es am Stress. Für den Fall gibt es hier ein paar Tipps, die du ausprobieren kannst:

Wenn du glaubst, dass es mehr als nur Stress ist, solltest du dir professionelle Hilfe holen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Fußball Trainersuche beendet?! ER könnte der neue Bayern-Trainer werden

    Viele hatten schon befürchtet, dass der FC Bayern keinen neuen Trainer mehr findet. Aber: Jetzt soll alles klar sein.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING