Rapper RAF Camora performt auf dem Spring Break Festival am Goitzschesee in Pouch. Rund 25 000 feiern am Goitzschesee bei Bitterfeld. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Alexander Prautzsch)

Rap

RAF Camora: Rapstar muss Tour wegen Hörsturz verschieben!

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

Den Hörsturz hat der Wiener erst am Sonntag öffentlich gemacht. Eigentlich wollte RAF im März auf große Tour gehen.

In einem Statement hat der Rapper aber angekündigt, dass die Tour auf Ende des Jahres verschoben wird. Seine Ärzte hätten ihm eine "dringliche Ruhepause verordnet". RAF schreibt, dass er sich einfach überlastet hat und ihm sein Körper jetzt "deutliche Signale" sendet.

RAF Camora: Hörsturz bisher geheim

Dass der 39-Jährige im Oktober einen Hörsturz erlitten hat, wussten bisher nur seine Engsten. Nachdem er sich davon unter anderem in Dubai erholen wollte, um für die anstehende "Phantom Tour" fit zu werden, holte ihn der Tinnitus letzte Woche wieder heftig ein:

Es war top - bis letzte Woche während einem Meeting alles dumpf wurde, mit einem hohen Piep-Ton als würden drei Fernseher auf Standby neben mir stehen.

RAF erklärte weiter, dass ihn die Situation sehr beunruhige. Außerdem falle es ihm schwer, mit dem Geräusch zu schlafen.

Was ist ein Hörsturz?

Ein typisches Anzeichen für einen Hörsturz ist, dass Betroffene auf einem Ohr auf einmal nur noch ganz leise hören. Dazu gehören auch Gleichgewichtsstörungen. Rund 200.000 Menschen in Deutschland leiden jedes Jahr darunter. Bei den meisten verschwinden die Symptome wieder von selbst.

Mehr Star-News bekommst du hier:

NFL Kansas City Chiefs im Super Bowl: Kann Taylor Swift dabei sein? 🏈

Die Footballer der Chiefs um Travis Kelce stehen erneut im Super Bowl. Für Taylor bedeutet das Termin-Struggle.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Gesundheit Acht Jahre alt und in der Pubertät? Das sind die Gründe

    Die Medizin hat schon vor Jahrzehnten entdeckt, dass Menschen immer früher pubertieren. Hat die Pandemie das verstärkt?

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING