FC Valencia - Real Madrid, 27. Spieltag im Mestalla-Stadion, Jude Bellingham von Real Madrid reagiert, nachdem sein Tor nicht anerkannt wurde. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Jose Breton)

Fußball

Real Madrid gerobbed? Schiri pfeift kurz vor Bellingham-Tor ab

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Beim Spiel FC Valencia gegen Real Madrid gab es nach Abpfiff Stress auf dem Platz. Bellingham bekam die rote Karte.

Das ist passiert:

  • Es ist die 99. Spielminute, es steht 2:2.
  • Modrićs Eckball landet bei Brahim Díaz, der sich gegen einen Verteidiger durchsetzt und von außerhalb des Sechzehners eine Flanke reingibt.
  • Bellingham verwandelt mit einem Kopfball.
  • Das Problem: Der Schiedsrichter pfeift während Brahims Flanke, das Tor zählt nicht. Ergebnis: Unentschieden.

Ancelotti "total sauer" - Bellingham kriegt eine rote Karte

So etwas sei ihm noch nie passiert, sagte Real-Trainer Carlo Ancelotti und hält die Entscheidung des Schiris für einen Fehler. Laut Fabrizio Romano sagte Bellingham zum Schiedsrichter: "It's a fucking goal, the ball is in the air, what the fuck is that?!". Dafür sah er nach Abpfiff die rote Karte.

War die Entscheidung des Schiris korrekt?

Die offiziellen Regeln vom International Football Association Board (IFAB) sagen dazu nichts Bestimmtes. Nur bei Elfmetern darf der Schiri nicht nach Ende der Zeit abpfeifen. Eigentlich waren nur sieben Minuten Nachspielzeit angezeigt, die Uhr zeigte beim Abpfiff 98:40 Minuten. Es ist üblich, einen begonnenen Angriff in Strafraum-Nähe abzuwarten. Man könnte Modrićs Ecke andererseits als letzte Aktion bewerten. Allerdings war der Pfiff erst zu hören, als Brahim die Flanke schon geschossen hatte - etwa 2 Sekunden später fiel das Tor.

Wie siehst du das?

Was du noch wissen solltest: Gute Wünsche an Valencia-Verteidiger Mouctar Diakhaby gab es von Antonio Rüdiger in seiner Insta-Story. Diakhabys Unterschenkel hatte sich nach einem Zusammenprall mit Tchouaméni sichtbar verdreht, was für schockierte Blicke und Schreie auf dem Platz sorgte. Er hat sich das Knie ausgekugelt und ist im Krankenhaus.

Diese nice Aktion von Bellingham machte einen Balljungen glücklich:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted