RhineCleanUp 2023 Müllsammelaktion Rhein 25 Flüsse Helfer Müll sammeln deutschlandweit Clean Up Day

Good News

Über 50.000 Menschen helfen bei Müllsammelaktion

Stand
Autor/in
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi
Basti Schmitt
Bastian Schmitt

So viele waren es noch nie. Beim "RhineCleanUp" zogen die Helfer stolze 300 Tonnen Müll aus verschiedenen Flüssen.

Auch wenn die Organisation "RhineCleanUp" heißt, ging es am Samstag nicht nur um den Rhein: An 25 weiteren Flüssen sollen sich 50.000 Helfer für die Umwelt engagiert haben. Schon seit 2018 gibt es diesen Aktionstag - der nächste soll am 14. September 2024 stattfinden.

Bei diesen Aktionen kannst du mitmachen

Mithelfen kannst du aber schon viel früher, denn es gibt noch einige andere Aktionen. Demnächst kannst du unter anderem in diesen Städten an Müllsammelaktionen teilnehmen:

  • Konstanz am 15.09. ab 16.30 Uhr
  • Germersheim am 16.09. ab 14 Uhr
  • Karlsruhe am 30.09. ab 11 Uhr

Auf der Webseite von "RhineCleanUp" findest du alle Infos und weitere Aktionen in deiner Umgebung - wie zum Beispiel die "Kippen-Woche", bei der Zigarettenstummel eingesammelt werden.

Du willst etwas für die Umwelt tun? Bald findet auch ein weltweiter Aufräumtag statt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Musik So kommst du maybe spontan noch an Taylor-Swift-Tickets

    Die Eras-Tour von Taylor Swift ist komplett ausverkauft. Fans in Gelsenkirchen sind spontan an Karten gekommen. Wie das?

    DASDING DASDING