Blick auf in Scheuerfeld im Kreis Altenkirchen: Unbekannte haben hier ein zwei Meter großes Hakenkreuz aufgestellt. Die Menschen im Ort sind schockiert. (Foto: SWR)

Rheinland-Pfalz

WTF?! Unbekannte stellen in Scheuerfeld beleuchtetes Hakenkreuz auf 😲

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)

Das Hakenkreuz hatte eine Höhe von rund zwei Metern. Erst letztes Jahr ist etwas Ähnliches passiert.

  • Das Hakenkreuz soll am Montagmorgen gut sichtbar auf einem Feldweg in Scheuerfeld (Landkreis Altenkirchen) gestanden haben, sagt die Polizei.
  • Der oder die Täter sollen das Hakenkreuz aus Fußleisten, einem Wasserrohr und Klebeband zusammengebaut und eine Lichterkette drangebastelt haben.
  • Die Polizei hat das Hakenkreuz sichergestellt und ermittelt. Den Tätern droht eine Geldstrafe wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Der Bürgermeister der 2.200-Einwohner-Gemeinde ist krass geschockt. Harald Dohm hat dem SWR gesagt, dass es sich hierbei um keinen "Dumme-Jungen-Streich" mehr handelt. Auch viele Dorfbewohner seien schockiert.

Ich komme damit nicht klar, das macht mir Angst.

Hakenkreuz in Scheuerfeld: Nicht das erste Mal

Dohm hat dem SWR außerdem gesagt, dass Unbekannte bereits im letzten Jahr Hakenkreuze auf Straßen und Garagentore gesprüht haben. Damals hat die Polizei nicht herausgefunden, wer dafür verantwortlich war, so Dohm.

Was war bei einem albanischen Fußballclub im Landkreis Kaiserslautern los?!

Landkreis Kaiserslautern Vereinsschild von albanischem Fußballclub mit rechtsextremen Sprüchen beklebt

Betroffen davon war der albanische Fußballclub FC Shqiponja aus Sembach. Trainer und Team sind heftig geschockt.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING