Rapperin Shirin David ließ lange nichts von sich hören - jetzt postet sie Bilder und sieht ganz verändert aus. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Jonas Walzberg)

Deutschrap

Erste Tour, Hate und die Rap-Szene: Shirin David gibt erstes großes Interview

Stand
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)

Knappe zweieinhalb Stunden hat sich die Rapperin mit Backspin unterhalten. Das Wichtigste liest du hier.

Bisher gab es von Shirin nur Q&A-Videos auf ihrem eigenen YouTube-Kanal. Im Interview mit Nico Backspin erklärt sie, dass sie eigentlich schon lange ein Interview mit dem Hiphop-Medium führen wollte, sich aber jetzt wirklich ready fühlt.

Hate und Shirins Weg in die Branche

Als ehemalige YouTuberin hatte Shirin beim Start ihrer Rap-Karriere viel Gegenwind aus der Deutschrap-Szene. Mit Niko spricht sie darüber, wie die Bezeichnung "YouTuberin" oft abwertend verwendet wurde. Als sie dann anfing zu rappen, wurde ihre Musik viel kritisiert. Shirin interessiert der Hate allerdings wenig, sie sagt:

Wenn Laas mir sagt: "Du hast das krass gerappt", dann hab ich das krass gerappt. Das ist für mich die einzige musikalische Meinung im Studio, die mir noch wichtig ist - neben meiner eigenen.

Ihren Weg in der Deutschrap-Szene bezeichnet Shirin als "ständige[n] Kampf".

Egal mit wem und wegen was genau, aber ich muss eigentlich immer und jeden Tag [...] kämpfen, [um] irgendwie gehört zu werden und verstanden zu werden.

Shirin spielt ihre erste Tour!

Live gespielt hat Shirin mit ihrem Projekt noch nie. Jetzt soll sie im September stattfinden, ihre erste eigene Tour.

Das ist für mich gerade ein riesen Ziel woran ich arbeite. An meiner eigenen Tour, Bühne, wie alles aussieht, Choreografien, Programm.

Das Ganze sei für sie "extrem aufregend, aber auch extrem beängstigend". Auf die Frage, ob sie die ganz großen Hallen spielen wird, sagt sie:

Ich sag dir ehrlich, die machen so einen Druck auf mich. [...] Ich bin froh, wenn das nicht die großen Hallen sind, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich große Hallen ausverkaufe.

Ein offizielles Announcement zur Tour soll es bald geben und "dann kann man auch schon Tickets kaufen".

Das ganze Interview siehst du hier:

Auch bei Late Night Berlin hat die Rapperin News gedroppt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING