In Baden-Württemberg ruft verdi am Freitag zu Streiks im Einzelhandel auf (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christophe Gateau)

Baden-Württemberg

Streiks im Einzelhandel - Auch in deinem Laden?

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

In Baden-Württemberg gibt es am Freitag in verschiedenen Geschäften Streiks. Die Gewerkschaft Verdi hat dazu aufgerufen.

Laut einem Sprecher von Verdi wird unter anderem in Karlsruhe, Mannheim, Ludwigsburg, Heilbronn und Göppingen gestreikt. Zwischen sieben und acht Uhr gings los. Die Angestellten, die streiken, arbeiten zum Beispiel bei Kaufland, H&M, Ikea, Obi, Primark, Zara, oder Edeka. Wie groß die Auswirkung auf den Betrieb in den Geschäften sein wird, ist noch nicht klar. Bei Streiks in den letzten Wochen, waren die Einschränkungen für die Kunden nicht so schlimm.

Mehr Geld für die Angestellten?

Warum gibts Streiks? Die Gewerkschaft fordert besseren Lohn:

  • Im Groß- und Außenhandel: 13 Prozent mehr Lohn und 175 Euro mehr für Auszubildende
  • Im Einzelhandel: 15 Prozent mehr Lohn und 200 Euro mehr für Auszubildende

Doch die Geschäfte wollen das nicht zahlen. Deswegen gibt es jetzt Warnstreiks. Insgesamt 10.000 Mitglieder der Gewerkschaft in ganz Deutschland sollen nicht zur Arbeit kommen.

Job Lagerarbeiter, Verkäufer, Bürofachkräfte, Handwerk - DU wirst gesucht

Firmen versuchen aktuell ihre Stellen zu besetzen. Einige davon sind gefragter als andere. Hier erfährst du mehr dazu!

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING