Ein Jugendlicher hat in einer Kirche in Sydney auf Geistliche eingestochen. Nach dem Angriff eskaliert es. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Mark Baker)

Verbrechen

Wieder Messerangriff in Sydney: Polizei spricht von Terrorakt

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Ein Jugendlicher hat in einer Kirche auf mehrere Menschen eingestochen. Nach dem Angriff eskalierte es.

Was ist in Sydney passiert?

  • Zu der Attacke ist es am Montagabend während eines Gottesdienstes im Bundesstaat New South Wales gekommen, sagt die Polizei.
  • Der 16-jährige Jugendliche soll mit einem Messer unter anderem auf den Bischof der Assyrer-Gemeinde eingestochen haben. Danach wurde er von mehreren Menschen überwältigt.
  • Mindestens vier Menschen wurden laut Polizei bei dem Angriff verletzt. Der Jugendliche wurde festgenommen.
  • Die Polizei stuft die Attacke als Terrorakt ein. Das Motiv des mutmaßlichen Täters liege im Bereich des "religiös motivierten Extremismus", sagte Polizeichefin Karen Webb.
Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Messerattacke in Kirche in Australien

Dauer

Messerattacke in Kirche in Australien

Sydney: Hunderte Menschen vor der Kirche

Nach dem Angriff ist es vor der Kirche zwischen der Polizei und Hunderten wütenden Menschen eskaliert. Sie sollen offenbar versucht haben, zu dem Verdächtigen zu gelangen:

  • Bei den Krawallen soll es laut Polizei mehrere verletzte Beamte gegeben haben - auch rund 20 Einsatzfahrzeuge sollen beschädigt worden sein.
  • Die Einsatzkräfte seien mit Ziegelsteinen und Zaunpfählen attackiert worden.
  • Auch Sanitäter mussten sich über Stunden hinweg in der Kirche verschanzen, weil sie von der Menschenmenge bedroht wurden.
  • Der Regierungschef von New South Wales, Chris Minns, hat die Bewohner des Bundesstaats dazu aufgerufen, auf alle Formen der Selbstjustiz zu verzichten.

Erst am Wochenende hatte es in Sydney einen Messerangriff gegeben. In diesem Fall wurde ein terroristischer Hintergrund ausgeschlossen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted