Taiwans stärkstes Erdbeben seit einem Vierteljahrhundert erschütterte die Insel. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Chiang Ying-ying)

Katastrophe

Schweres Erdbeben in Taiwan: Neun Tote

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Es ist das stärkste Erdbeben seit 25 Jahren gewesen. Hunderte Menschen wurden verletzt.

Beim Erdbeben am Mittwochmorgen wurden zahlreiche Gebäude beschädigt. Laut der Feuerwehr wurden mehr als 1.000 Menschen verletzt - mindestens neun sind tot, 30 werden noch vermisst. Mehrere Menschen wurden in Tunneln eingeschlossen, darunter auch zwei Deutsche. Sie sind aber mittlerweile befreit worden und befinden nach Angaben des Auswärtigen Amts in Sicherheit.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Nach dem Erdbeben in Taiwan - Rettungsarbeiten laufen

Dauer

Nach dem Erdbeben in Taiwan - Rettungsarbeiten laufen

Erdbeben löst Tsunami-Warnung aus

Die taiwanische Wetterbehörde registrierte das Beben mit einer Stärke von 7,2. Die US-Erdbebenwarte USGS gab eine Stärke von 7,4 an. Das Epizentrum soll nahe der Stadt Hualien gewesen sein.

Durch das Beben wurde eine Tsunami-Warnung in Taiwan sowie Teilen Japans und den Philippinen ausgelöst. Diese Warnung wurde nach einigen Stunden aufgehoben.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING