Das Thema Booktok wird auf der Frankfurter Buchmesse an einem Stand visualisiert. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Voting

#Booktok: Das sind die Gewinner der TikTok Book Awards

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)

Die ersten deutschen TikTok Book Awards wurden auf der Frankfurter Buchmesse in fünf Kategorien verliehen.

In der App konnte man vom 2. bis 15. Oktober abstimmen. Laut TikTok war es das krasseste Voting ever - noch nie gab's so viele Leute, die bei einer Abstimmung auf der Plattform in Deutschland mitgemacht haben. Das ist das finale Ergebnis und somit die Gewinner der TikTok Book Awards:

  • Autor*in des Jahres: Jana Crämer
  • Community Buch des Jahres: Das Kind in dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl
  • Creator*in des Jahres: Tabea Grunert (@tabeajoanna)
  • Verlag des Jahres: dtv Verlag
  • Bestseller des Jahres: Das Kind in dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl

Jana Crämer und Tabea Grunert haben neben der Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro sowie einen Gutschein eines Buchhändlers im Wert von 500 Euro bekommen. Der dtv Verlag hat TikTok Ad Credits im Wert von 10.000 US-Dollar erhalten. Stephanie Stahl und der Kailash Verlag, in dem ihr Buch erschien, gewannen laut TikTok dieselben Pakete in doppelter Ausführung.

Songs, die auf TikTok abgehen, bekommen ihre eigenen Charts

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Fußball In Berliner Club: Hertha-Spieler ins Krankenhaus geprügelt

    Aymen Barkok von Hertha BSC Berlin ist nach dem Angriff sogar operiert worden. Er fällt für unbestimmte Zeit aus.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg