TikToker Maurii Pastore mit seinem Anwalt vor dem Amtsgericht Waldkirch (Foto: SWR, Mario Schmidt)

Social Media

Angeklagt: TikToker macht Satire-Video über Polizeichef

Stand
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Maurizio Pastore hat sich einen Spaß erlaubt, der nach hinten los ging. Sein Ex-Chef nahm seine Videos persönlich.

Bevor Maurizio viral ging, war er selbst bei der Polizei. Auf TikTok postete er "funny" Videos aus dem Polizeialltag. Das Szenario, um das es bei der Klage geht: Eine Sekretärin bekommt ständig Beförderungen - weil sie Sex mit dem Chef hat. Den Polizeichef im Video nannte Maurizio "Semmler". Sein ehemaliger Chef, Polizeipräsident Franz Semling und seine Referentin haben ihn deshalb wegen übler Nachrede angezeigt.

18.000 Euro Strafe - es war keine Satire

Maurizios Anwalt behauptete im Verfahren, dass die Videos als Satire gelten und nicht persönlich waren oder die Realität abbilden. Der Semmler wäre eine Kunstfigur. Dafür wollte er sogar Jan Böhmermann und Serdar Somuncu als Experten vor Gericht laden. Der Plan ging nicht auf. Die Richterin urteilte: "Es ist eindeutig, wer und was in dem Video gemeint ist."

Der TikToker hat seine eigene Meinung:

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Das sagt Mauri Pastore dazu: "Verhandlung ist reine Show"

Dauer

Das sagt Mauri Pastore dazu: "Verhandlung ist reine Show"

Mehr News aus der TikTok-Welt:

Social Media Wirst du durch TikTok radikalisiert? 😳

Ja, sagt die Bildungsstätte Anne Frank. TikTok trage sogar zu einer "Speed-Radikalisierung" von jungen Menschen bei.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Gaza Diese deutschen Politiker werden angezeigt - wegen Beihilfe zum Völkermord

    Eine Gruppe von deutschen Anwälten hat eine Anzeige bei der Generalbundesanwaltschaft eingereicht. Das musst du wissen: