Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team nimmt der Chefarzt der Herz- und Thoraxchirurgie im Herzzentrum des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier, Assad Haneya (M), die Implantation des neuartigen Kunstherzens vor.

Good News

Rheinland-Pfalz: erstes Mal Kunstherz implantiert

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun
Sarah Mokhtari-Serest
Sarah Mokhtari-Serest

Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier gab es eine Premiere: Erstmals wurde ein künstliches Herz eingesetzt.

Die Operation verlief erfolgreich! Das Herz stammt aus Frankreich und ersetzt beide Herzkammern. Bisherige Systeme unterstützen vor allem die linke Herzkammer. Der Patient ist der erste Mensch in Rheinland-Pfalz, dem so eine Art von Herz eingesetzt wurde.

Kunstherz: weiter warten auf ein Spenderherz

Das Besondere an dem Kunstherz ist, dass es sich selbst regulieren kann. Es kann Patienten innerhalb weniger Tage stabilisieren. Der Patient aus Trier konnte nach wenigen Tagen aus der Intensivstation, wartet aber noch auf ein Spenderherz. Das künstliche Herz überbrückt lediglich die Zeit und sorgt dafür, dass Patienten mehr Lebensqualität haben während der Wartezeit.

Mehr Good News findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Wetter Durch Unwetter: Überschwemmungen in Baden-Württemberg ⛈️

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern und Hochwasser in Baden-Württemberg. Check hier das Wetter!

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING