Türkei Flagge vor der Wahl 2023 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Khalil Hamra)

Politik

Razzia? Türkei bestellt deutschen Botschafter ein

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)

Zwei türkische Journalisten sollen in Deutschland eingeschüchtert und gefährdet worden sein. Gab es Festnahmen?

Der Grund, dass der deutsche Botschafter antanzen muss, ist die Durchsuchung von Privaträumen von zwei türkischen Journalisten der Zeitung "Sabah" in Frankfurt. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt wirft ihnen vor, sie hätten persönliche Daten eines regierungskritischen türkischen Journalisten veröffentlicht. Festnahmen habe es aber keine gegeben.

Pressefreiheit in Deutschland gefährdet?

Das türkische Außenministerium bestreitet die Vorwürfe und schießt zurück. Die türkische Presse würde mit den angeblichen Festnahmen in Frankfurt "massivst bedrängt" werden. Gefährdete Pressefreit - ein Vorwurf, den sich die Türkei sonst eher von Deutschland anhören muss.

Die Eskalation findet im Wahlkampf zur Stichwahl in der Türkei am 28. Mai statt, bei dem Amtsinhaber Erdoğan und sein Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu gegeneinander antreten. Dort könnte es unfair abgelaufen sein:

Türkei Präsidentenwahl: Hatten Erdoğan und Kılıçdaroğlu die gleichen Chancen?

Wahlbeobachter kritisieren, dass der aktuelle Präsident Recep Tayyip Erdoğan im Wahlkampf unfaire Vorteile hatte.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted