Eine Hand hebt Steine am Strand auf. Einer Touristin aus Belgien droht aktuell eine Haftstrafe, weil sie Steine aus dem Türkei-Urlaub mit nach Hause nehmen wollte. (Foto: IMAGO, robertharding)

Türkei

Steine im Urlaub gesammelt: Touristin droht Haftstrafe

Stand
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Sie wollten Deko für ihr Aquarium, haben sich aber stattdessen in der Türkei strafbar gemacht.

Ein Paar aus Belgien wollte Souvenirs aus dem Türkei-Urlaub mitnehmen. Kim und Warre haben dafür am Strand und auf der Straße ein paar Steine eingesteckt. Keine gute Idee: Das ist in der Türkei verboten. Kim droht wegen der Sache sogar das Gefängnis, erzählt sie dem flämischen Nachrichtenangebot "VRT NWS".

Steine gesammelt: Muss die Touristin ins Gefängnis?

Die beiden hatten die Steine in ihren Koffer gepackt. Bei der Kontrolle am Flughafen wurden sie dann rausgezogen und durchsucht. Nachdem die Steine gefunden wurden, mussten sie mit zur Polizeiwache:

Am nächsten Tag musste meine Freundin vor Gericht aussagen. Warum Kim das tun musste und nicht ich, weiß ich nicht, aber sie darf das Land nicht verlassen. Sie wurde wegen des Schmuggels von drei archäologischen Steinen angeklagt.

Kim muss in der Türkei bleiben und sich jeden Montag auf der Polizeiwache melden. Außerdem muss sie sich laut eigener Aussage jetzt einen Anwalt suchen.

Zeug aus dem Urlaub mitnehmen? Informier dich vorher!

Vor so einer Situation warnt sogar das Auswärtige Amt: Gegenstände wie Steine soll man aus seinem Urlaub in der Türkei nicht mitnehmen - dafür kann es nämlich harte Strafen geben. Als Tourist sollte man "generell Steine, Münzen, Fossilien und alt aussehende Gegenstände" nicht mit nach Hause nehmen.

Mehr News gibt es hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

VRT Nachrichten ist das deutschsprachige Nachrichtenangebot des öffentlich-rechtlichen flämischen Rundfunks VRT.

Das Auswärtige Amt ist eines der Ministerien der Bundesrepublik Deutschland und als solches eine oberste Bundesbehörde. Es hat seinen Hauptsitz in Berlin und einen Nebensitz in der Bundesstadt Bonn.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Esslingen

    Esslingen Zugunfall mit Verletzten sorgt für Bahn-Chaos

    Durch den Unfall am Freitagabend mussten 300 Fahrgäste evakuiert werden, zwei Menschen wurden verletzt. Mehr Infos hier.

    DASDING DASDING