Die U-Bahn U8 in Berlin am frĂĽhen Morgen.

Good News

Endlich überall in Deutschland: In der U-Bahn gibts LTE! 📶

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco
Kim Patro
Profilbild von Kim

Jetzt gibts auf allen U-Bahn-Strecken in Deutschland das Mobilfunknetz LTE - denn auch die letzte Stadt ist endlich versorgt.

Nach jahrelanger Verzögerung ist jetzt auch die Berliner U-Bahn mit dem schnellen Handynetz versorgt. Das haben die BVG und O2 Telefónica als Projektleiter am Montag in Berlin mitgeteilt.

LTE in der U-Bahn: Du profitierst auch ohne O2-Vertrag!

Das schnelle Handynetz kannst du auch nutzen, wenn du bei der Telekom oder bei Vodafone bist. Die waren btw in anderen Städten für den LTE-Ausbau verantwortlich. ⬇️

  • Vodafone war fĂĽr den Netzausbau in Stuttgart, Hamburg, MĂĽnchen, Frankfurt, DĂĽsseldorf, Essen und Duisburg zuständig.
  • Telekom hat sich um Köln, NĂĽrnberg und Bochum/Herne gekĂĽmmert. Die Verantwortung fĂĽr Hannover haben sich Vodafone und die Telekom geteilt.
  • O2 TelefĂłnica hat das LTE-Netz in Berlin und Dortmund ausgebaut.

FYI: Der Aufbau wurde aufgeteilt, damit keine doppelte Arbeit entsteht - Vodafone hat also fĂĽr die Telekom und O2 TelefĂłnica mitgeplant und andersrum.

Nächstes Ziel: 5G in der U-Bahn

LTE gibt es jetzt quasi in allen deutschen U-Bahnen - aber mittlerweile gibt es ja schon 5G. Das sei für die drei Netzbetreiber das nächste Ziel. Bis das erreicht ist, kanns aber dauern: Bauen kann man entlang der Strecken nur, wenn gerade keine Bahn fährt - also meistens nachts.

Noch eine Ă„nderung, die dein Handy betrifft:

Technik Bald brauchst du nur noch einen Stecker - für all deine Geräte!

Handy, Kopfhörer, Drucker, Tablet - jedes Gerät hat sein eigenes Stromkabel. Aber nicht mehr lange. USB-C löst alle ab.

DASDING dreht durch DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Friedrichshafen

    Bodensee 23-Jähriger von Tretboot gesprungen und verschwunden: So läuft die Suche!

    Der 23-Jährige war am Montag mit einem Tretboot auf dem Bodensee unterwegs. Jetzt wird er vermisst.

    SWR4 am Dienstag SWR4

  2. Gaming Darum kassiert der neue Trailer von "Assassins Creed: Shadows" Dislikes 🦅

    Als Setting haben sich die Spieleentwickler Japan und die Zeit der Samurai ausgesucht. Aber warum die Dislikes?

  3. Missbrauch Wegen "Baby Reindeer": Mehr Männer suchen sich Hilfe

    Die Netflix-Serie "Baby Reindeer" ermutigt Männer, die Opfer von sexualisierter Gewalt wurden oder sind, sich Hilfe zu suchen. Das sagt eine britische Hilfsorganisation.