Auf Social Media haben sich Gerüchte über einen Amoklauf in Pirmasens verbreitet. Die Polizei hat aufgeklärt, was in der Innenstadt los war. (Foto: IMAGO, IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Heilbronn

Flucht nach Geldautomatensprengung: Opfer stirbt im Krankenhaus

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Mitte November gab es auf der A6 bei Heilbronn einen Frontalzusammenstoß. Eines der Opfer erlag nun seinen Verletzungen.

Das ist passiert:

  • Drei Tatverdächtige sollen damals in der Nähe von Pforzheim einen Geldautomaten gesprengt haben.
  • Dann lieferten sie sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Zwei der Männer waren zwischenzeitlich zu Fuß abgehauen - konnten jedoch von den Beamten geschnappt werden.
  • Der Dritte fuhr weiter und krachte als Geisterfahrer auf der A6 bei Heilbronn mit dem Fluchtfahrzeug in einen Kleintransporter.

Unbeteiligter stirbt nach Geisterfahrt auf der A6

Der Flüchtende sowie die beiden Unbeteiligten im Kleintransporter wurden schwer verletzt. Eines der Opfer ist nun im Krankenhaus gestorben. Das berichten die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das Landeskriminalamt in Stuttgart.

Nach Geldautomatensprengung: Verdächtige sitzen in U-Haft

Wie es dem zweiten Transporter-Insassen geht, ist nicht klar. Obwohl der Fahrer des Autos schwer verletzt ist, wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen - wegen Fluchtgefahr. Die beiden anderen Tatverdächtigen sitzen in Untersuchungshaft.

Häufig sind Falschfahrten kein Versehen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING