Bei einem Unwetter im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden unter anderem 15 Dächer abgedeckt - einige davon komplett. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Harald Tittel/dpa | Harald Tittel)

Rheinland-Pfalz

Heftige Schäden bei Unwetter in der Eifel - es war ein Tornado!

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Bei einem Unwetter im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden unter anderem 15 Dächer abgedeckt - einige davon komplett.

Passiert ist das am Donnerstagabend in Nusbaum in der Nähe von Bitburg. Einige der Häuser sind jetzt einsturzgefährdet. Außerdem wurden wohl zwei Dachdecker leicht verletzt. Was ist passiert? Ursache war laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ein Tornado. Der habe sich lokal über Nusbaum gebildet.

Auch im Doppler gut zu sehen, die kleinräumige Rotation etwas nördlich von Nusbaum im Eifelkreis Bitburg-Prüm. #Tornado #UnwetterScreenshot aus unserem https://t.co/F9g49UAKab Tool. https://t.co/iMBYMqf2C6 pic.twitter.com/7OoBEYEQcA

Der Schaden an den Häusern im Dorf dürfte in die Millionen gehen, sagt der Bürgermeister Moritz Petry. Jetzt stelle sich die Frage, ob die kaputten Gebäude überhaupt zu retten seien.

In der Region sind außerdem viele Bäume umgestürzt. Deshalb wurden einige Straßen gesperrt, teilte ein Sprecher des Katastrophenschutzes am Donnerstagabend mit.

So sah es am Donnerstag nach dem Unwetter in Nusbaum aus:

Noch mehr Unwetterschäden in Rheinland-Pfalz

In Hüttingen soll es einen Erdrutsch gegeben haben. Und: In Teilen von Birkenfeld ist nach SWR-Informationen in Folge des Sturms der Strom ausgefallen. 

Warum gibt es aktuell so viele Unwetter? Das kannst du hier checken:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg