Ein Blitz ist hinter einem Strommast zu sehen. (Symbolbild) (Foto: IMAGO, Jan Eifert (Symbolbild))

Schwere Gewitter

Unwetter in RLP und BW: So heftig war es in der Nacht!

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gab es ein starkes Gewitter. Sogar am Frankfurter Flughafen war es turbulent.

Am Abend konnte der Flugbetrieb am Flughafen nicht normal weitergeführt werden wegen des Gewitters. Viele Flüge konnten nicht rechtzeitig starten oder mussten zu anderen Flughäfen umgeleitet werden.

Gewitter in Rheinland-Pfalz: Überflutete Straßen in Rheinhessen und vollgelaufene Keller in Mainz

In Rheinland-Pfalz ging am Mittwochabend gefühlt die Welt unter:

  • In Mainz sowie in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms waren 167 Feuerwehrmänner und -frauen unterwegs wegen der Schäden, die durch den starken Regen ausgelöst wurden. Der Hauptbahnhof war gegen Mitternacht gesperrt - es kam zu Verspätungen und Ausfällen.
  • Extrem überflutete Straßen gab es in Rheinhessen in Bodenheim, Oppenheim und Guntersblum. Das Wasser stand kniehoch auf den Straßen und viele Keller sind vollgelaufen.
  • In Koblenz liefen ebenfalls Keller voll, Bäume stürzten um und Straßen wurden überflutet. Die Feuerwehr hatte mit 40 Einsätzen viel zu tun. Auf der Bendorfer Brücke kam es zu einem Unfall: Ein Autofahrer ist gegen die Leitplanke gerutscht. Er verletzte sich leicht. Die Fußballspiele der Oberliga wurden in Koblenz und Worms abgebrochen.

Gewitterschäden in Rheinland-Pfalz: Umgestürzte Bäume und Zugausfälle an der Mosel

  • In der Region Trier in und um Schweich an der Mosel mussten sogar Mitarbeiter der Gemeinde und Autofahrer umgestürzte Bäume zur Seite räumen. Ein Baum fiel auf ein langsam fahrendes Auto - laut Polizei wurde jedoch niemand verletzt.
  • Ein Baum stürzte in Wincheringen an der Mosel auf die Bahngleise. Deswegen kam es zu Verspätungen und Ausfällen zwischen Nennig und Wellen.

Baden Württemberg: Überflutete Straßen im Landkreis Calw und Böblingen

Auch in Baden-Württemberg kam es zu einem schweren Unwetter:

  • Im Landkreis Calw wurden Straßen überflutet und Bäume sind umgestürzt. Um Bruchsal (Kreis Karlsruhe) und Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) hagelte es laut der Polizei.
  • Laut SWR-Informationen kam es im Landkreis Böblingen zu 30 Feuerwehreinsätzen wegen überfluteter Keller, überschwemmter Straßen und Hagel-Einschlägen in Dächern und Autofenstern. In Jettingen und Bondorf mussten zwei Straßen gesperrt werden. Es soll sogar ein Blitz in ein Haus eingeschlagen sein - jedoch ohne größere Schäden. Es gab keine Verletzten.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg