Stau auf der Autobahn und rauchende Schornsteine: Gericht hat geurteilt, dass die Bundesregierung mehr fürs Klima machen muss.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Frank Sorge)

Klima

Gericht: Regierung muss mehr fürs Klima tun 🌳🌱

Stand
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Umweltverbände haben Recht bekommen. Ein Gericht sagt: Die Bundesregierung verstößt gegen das Klimaschutz-Gesetz.

Denn das Klimaschutz-Gesetz besagt: Wenn in einem bestimmten Bereich zu viele klimaschädliche Gase ausgestoßen werden, muss die Regierung was dagegen unternehmen. In den Bereichen Verkehr und Gebäude ist die Jahresgrenze für diese Gase jetzt schon überschritten. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat daher entschieden: Die Bundesregierung muss handeln.

Das könnten Maßnahmen gegen klimaschädliche Gase sein:

  • Tempolimit
  • keine Steuervorteile für Diesel oder Dienstwagen mehr
  • die Sanierung vieler Gebäude

Das Klimaschutz-Gesetz soll helfen die Ziele beim Klimaschutz bis 2030 einzuhalten. So soll zum Beispiel bis dahin weniger CO2 ausgestoßen werden.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Warum es wohl bald ein neues Klimaschutz-Gesetz geben wird

Dauer

Warum es wohl bald ein neues Klimaschutz-Gesetz geben wird

Nach Urteil: Das sagt die Bundesregierung

Die Bundesregierung will vor das Bundesverwaltungsgericht ziehen und das Urteil anfechten. Das hat Verkehrsminister Volker Wissing der ARD gesagt und argumentiert, dass ein neues Klimaschutzgesetz geplant ist. Im neuen Gesetz sollen Bereiche wie Verkehr und Gebäude nicht mehr einzeln betrachtet werden. Im Fokus soll dann stehen, wie viel klimaschädliche Gase alle Ministerien zusammen ausstoßen.

Nice to know: Laut ARD kann es mehrere Monate dauern, bis sich das Bundesverwaltungsgericht mit der Klage befasst. Sollte das neue Klimaschutzgesetz bis dahin gültig sein, hätte das jetzige Urteil keine Grundlage mehr.

In Dubai findet derzeit der Weltklimagipfel statt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Das Gericht bezieht sich unter anderem auf § 8 des Klimaschutzgesetzes.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING