An Heiligabend ist ein Streit zwischen Geschwistern im US-Bundesstaat Florida eskaliert. Plötzlich schoss der 14-Jährige. (Foto: IMAGO, IMAGO / mix1)

USA

Beef um Weihnachtsgeschenke?! Teenager erschießt Schwester 😨

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

An Heiligabend ist ein Streit zwischen Geschwistern im US-Bundesstaat Florida eskaliert. Plötzlich schoss der 14-Jährige …

… und verletzte seine 23-jährige Schwester tödlich. Laut Polizei hielt sie während der Tat ihr elf Monate altes Baby im Arm. Das sei glücklicherweise unverletzt geblieben. Und dann? Eskalierte die Situation weiter:

  • Nach dem Schuss eröffnete der 15-jährige Bruder des Schützen das Feuer auf den 14-Jährigen und verletzte ihn schwer.
  • Die Polizei konnte die beiden Brüder schließlich festnehmen. Sie müssen sich wegen Mordes und versuchten Mordes verantworten.

Teenager erschießt Schwester: Was war der Grund?

Die Brüder hatten sich laut Polizei vorab über ihre Weihnachtsgeschenke gestritten. Sie waren sich wohl nicht einig, wer welche Geschenke bekommen sollte. Nach einem längeren Streit schaltete sich laut Medienberichten die Schwester ein, die Situation eskalierte und es kam zu der Schießerei. Sheriff Bob Gualtieri hat gesagt, die beiden Brüder hätten routinemäßig Waffen getragen. Er kritisierte die US-Waffengesetze scharf und sagte, dass Kinder keine Waffen bei sich haben sollten.

Waffengesetze in den USA: Was ist das Problem?

In manchen Bundesstaaten ist es easy möglich, sich legal eine Waffe zu besorgen. Laut dem Forschungsprojekt "Small Arms Survey" sind in den USA mehr Waffen im Umlauf als in jedem anderen Land. Dort kommt es auch immer wieder zu Amokläufen mit Toten. Deshalb wird über die US-Waffengesetze heftig diskutiert.

Auch viele Jugendliche sind gegen Waffen:

Im US-Bundesstaat New York haben dieses Jahr einige Amerikaner ihre Waffen abgegeben. Mehr dazu hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted