Seit Montagvormittag arbeiten viele private Busfahrer in Rheinland-Pfalz nicht mehr. Zum erneuten Streik hat Verdi aufgerufen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)

Rheinland-Pfalz

Streik! Deshalb kommt dein Bus nicht 🚌

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

In Rheinland-Pfalz fallen diese Woche viele Busse aus. Der Streik betrifft vor allem Schülerinnen und Schüler.

Gestreikt wird bei privaten Busunternehmen. Die fahren normalerweise viele Schulbus-Strecken. Weil die Busse wegen des Streiks ausfallen, müssen viele Schüler in Rheinland-Pfalz ihren Hin- und Rückweg zur Schule jetzt selbst organisieren.

Der Streik hat bereits letzte Woche begonnen und sollte eine Woche dauern. Die Gewerkschaft Verdi hat die Aktion aber verlängert. Deshalb dauert der Streik bis Sonntag (24. März).

Hier wird nicht mehr gestreikt!

Beim öffentlichen Nahverkehr haben sich Verdi und der Arbeitgeberverband Rheinland-Pfalz geeinigt. Die Mitarbeiter bekommen zukünftig höhere Zuschläge für Schichten an Wochenenden und Feiertagen und eine Jahressonderzahlung.

Eine Good News für dich:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted