Ehrenamtliche Mitarbeiter helfen bei der Essensausgabe: In der Pauluskirche in Ulm hat am Donnerstag die 29. Vesperkirche begonnen. Vier Wochen lang erhalten Bedürftige eine warme Mahlzeit.  (Foto: SWR, Stefanie Schmitz)

Good News

Günstiges Mittagessen im Gotteshaus? Das sind die Vesperkirchen ⛪

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Die Vesperkirchen in Ulm und Stuttgart haben begonnen. Dort können Menschen mit weniger Geld täglich warm essen.

In der Ulmer Pauluskirche geht die 29. Vesperkirche vier Wochen lang. Ein Essen kostet für Menschen mit Geldstruggle 1,50 Euro. Wer vorbeikommt und mehr Geld hat, darf gerne mehr zahlen. Es werden ungefähr 600 Gäste pro Tag erwartet.

SWR Aktuell Audio (Foto: SWR)

600 Gäste pro Tag erwartet Vesperkirche Ulm startet

Dauer

In der Ulmer Pauluskirche beginnt am Donnerstag die 29. Vesperkirche. Sie ist die größte in der Region. Vier Wochen lang erhalten Bedürftige eine warme Mahlzeit.

Vesperkirche Stuttgart: Fußpflege und Friseurin

Die Vesperkirche in der Stuttgarter Leonhardskirche geht sogar sieben Wochen und findet zum 30. Mal statt. Dort gibt es für die Gäste neben dem Essen auch eine ärztliche Versorgung, Fußpflege, eine Friseurin und ein Kulturprogramm.

Vesperkirche immer Menschen nutzen das Angebot

In Stuttgart wurden bei der Vesperkirche letztes Jahr 600 bis 700 Essen pro Tag ausgegeben. Das waren deutlich mehr als im Jahr davor. Die Diakoniepfarrerin Gabriele Ehrmann sagt, dass das was mit den gestiegenen Energiekosten und der Inflation zu tun habe.

Nice to know: Vesperkirchen gibt es übrigens in vielen weiteren Orten in Baden-Württemberg. Zum Beispiel in Tübingen, Ludwigsburg oder Heilbronn. Die komplette Liste siehst du hier.

Ihr hat es gereicht:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING