Feuerwehrleute bekämpfen einen Flächenbrand in Gaggenau. Der Waldverband warnt vor größeren Folgen wegen Trockenheit. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Badische Neueste Nachrichten | Thomas Senger)

Baden-Württemberg

🚨 Warnung für den Wald! Schlimme Waldbrände befürchtet

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Der Sommer in Baden-Württemberg geht gerade erst los und schon brennen die Wälder und Wiesen. Wie geht es weiter?

Bisher waren die Feuer in BW noch eher klein, das könnte sich aber ändern. Der Landeswaldverband warnt, weil es lange nicht geregnet hat und in den nächsten Tagen auch nicht mit Regen zu rechnen ist. Es könnte wieder ein "trockenheißer Sommer" werden - und damit steige auch das Risiko für Waldbrände.

Waldverband: Feuer werden sich durch Klimawandel vergrößern

Der Landeswaldverband erwartet, dass die Ausmaße der Feuer größer werden. Bisher hatte der Südwesten Glück und es gab keine großflächigen Waldbrände. Verbandschef Dietmar Hellmann geht aber nicht davon aus, dass das so bleibt:

Mit dem Klimawandel steigt das Risiko für flächenhafte Waldbrände auch bei uns. Baden-Württemberg ist Waldbrand-Erwartungsland.

Waldbrände in BW: Hier ist es gefährlich

Besonders gefährlich sei es vom Rhein bis zum Odenwald. Warum? Laut Waldverband sind die Böden da oft sandig und können nur wenig Wasser halten. Dadurch seien die Wälder trockener. Die höchste Waldbrandstufe gilt gerade in Mannheim und Rheinfelden - am Wochenende wahrscheinlich auch in Waghäusel. Weniger in Gefahr sei die Ostalb, das Allgäu, Oberschwaben und die Region am Bodensee.

Hier checkst du, wie hoch die Waldbrandgefahr in den verschiedenen Regionen ist:

Vorsicht! Sehr hohe #Waldbrandgefahr in vielen Regionen von #Deutschland. Beachten Sie im Freien auf Warnhinweise. Aktuelle DWD-Informationen: https://t.co/TzSvkbAfEY /kis pic.twitter.com/pezc0UwbuX

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg