Eine Hütte in einem Wald bei Weingarten, in der vor der Tat gefeiert wurde. Später wurde ein 17-Jähriger in der Nähe an einem Feldweg getötet. (Foto: SWR)

Landkreis Germersheim

17-Jähriger in Weingarten nach Messerstich verblutet

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Der Jugendliche ist in der Nacht auf Samstag mit einem Messer getötet worden. Ein 20-Jähriger wurde festgenommen.

Zu der Tat soll es gegen 3 Uhr auf einem Feldweg bei Weingarten gekommen sein. Der 17-Jährige war dort gemeinsam mit einer Gruppe auf dem Weg nach Hause, als er auf den 20-jährigen Tatverdächtigen traf. Laut Polizei hat er den Jugendlichen dann mit einem Messer angegriffen. Ein Notarzt konnte dem 17-Jährigen nicht mehr helfen - er starb noch am Tatort. Die Obduktion hat ergeben, dass der Jugendliche aufgrund einer Stichverletzung im Brustkorb verblutet ist.

Messerattacke in Weingarten: Polizei will noch nichts sagen

Ob es zu einem Streit gekommen ist oder was genau in der Nacht passiert ist, will die Polizei noch nicht sagen. Ebenfalls ist noch unklar, ob sich Täter und Opfer kannten. Die Polizei schweigt, weil sie aktuell noch ermittelt. Der 20-Jährige wurde festgenommen und wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt.

Auch eine SWR-Reporterin war vor Ort:

Video herunterladen (52 MB | MP4)

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING