Trichternetzspinne (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Australian Reptile Park/AP | Caitlin Vine)

Good News

Warum diese XXL-Giftspinne ein Durchbruch für die Medizin ist

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Die Rekordspinne könnte mit ihren Reißzähnen sogar einen Fingernagel durchbohren. She a queen tho 💅

Normalerweise werden diese Spinnen statt 8, nur zwischen 1 und 5 cm lang. Die tödliche Trichternetzspinne wurde random von jemandem in einem Park an der Central Coast gefunden und soll jetzt helfen, Leben zu retten. Und das geht so: Nur indem man ihr Gift "melkt", kann man das entsprechende Gegengift überhaupt erst herstellen. Je größer die Spinne, desto mehr kann man melken.

Da wir eine Trichternetzspinne dieser Größe in unserer Sammlung haben, könnte ihr Giftausstoß enorm sein und sich für das Giftprogramm des Parks als äußerst wertvoll erweisen.

Btw: Seit Beginn des Programms im Jahr 1981 hat es in Australien noch keinen Todesfall durch einen Trichternetzspinnenbiss gegeben.

Eine Runde yuck to go:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted