Eine verstorbene Person hat dem Zoo Karlsruhe mehr als eine Million Euro geschenkt. Die Kohle ist schon verplant. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)

Karlsruhe

"Wunderbare Nachricht": Zoo erbt richtig viel Cash 🤑

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Eine verstorbene Person hat dem Karlsruher Zoo mehr als eine Million Euro vererbt. Die Kohle ist schon verplant.

Das Geld kommt laut Zoo von einer Person, die schon vor rund zehn Jahren gestorben ist. Als die Stadt das Erbe 2017 angenommen hat, rechnete sie mit einem Betrag von 175k. Im vergangenen November meldete sich aber eine Bank mit der nicen Message: Es geht um mehr als eine Million Euro! Zoodirektor Matthias Reinschmidt ist richtig happy:

Das ist eine wunderbare Nachricht für uns.

SWR Aktuell Audio (Foto: SWR)

Zoo Karlsruhe erbt über eine Million Euro

Dauer

Der Zoo Karlsruhe erbt unerwartet mehr als eine Million Euro. Wie der Zoo mitteilte, soll damit unter anderem das Exotenhaus ausgebaut werden.

Karlsruher Zoo erbt eine Million Euro: Was passiert mit dem 💰💰💰

  • Unter anderem will der Zoo damit eine große Außenvoliere am Exotenhaus bauen. Dadurch sollen Affen und Vögel an warmen Tagen ins Freie können.
  • Außerdem soll laut Reinschmidt der Umbau des Raubtier- zum Südamerikahaus vorangebracht werden. Der Schwerpunkt soll auf der Tierwelt Ecuadors liegen.

Mehr Nachrichten aus Karlsruhe:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING