Deutschland3000 (Foto: Deutschland3000)

Podcast Deutschland3000

Ahrtal 1 Jahr nach der Flut: Wie baut ihr euer Dorf wieder auf?

Stand
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: SWR DASDING)

Diese Folge Deutschland3000 hat Podcast-Host Eva Schulz bis heute nicht ganz losgelassen. Für die Aufnahme ist sie ins Ahrtal gereist, genauer gesagt nach Dernau. Ein Ort, der bis heute eine große Baustelle ist.

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurde Dernau, ein kleiner Ort mit 1800 Einwohner*innen, von der Flutkatastrophe getroffen: Das Wasser stand neun Meter hoch, von 640 Häusern waren mehr als 500 stark beschädigt und größtenteils unbewohnbar. 13 Menschen starben.

Ein Jahr später spricht Eva mit Franziska und David, die beide in der Flutnacht fast alles verloren haben. Der Gasthof von Franzis Familie musste inzwischen abgerissen werden.

Ich habe die Flut auf jeden Fall noch nicht verarbeitet. Ich glaube, das haben die wenigsten. Man hat immer noch Zukunftsängste, man hat immer noch schlechte Tage, an denen man denkt: Wie soll ich das alles schaffen? Man funktioniert einfach irgendwie von Tag zu Tag.

David konnte sich und seine Freundin damals gerade so retten.

Eva hat mit den beiden über ihre Erlebnisse gesprochen: Was ist in den letzten Monaten passiert? Woher nimmt man in so einer Situation die Kraft, nochmal neu anzufangen? Und wie baut man ein ganzes Dorf wieder auf?

🔝 Meistgelesen

  1. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  2. Rust Steilster Launch der Welt - neue Achterbahn im Europa-Park getestet 🎢

    Es geht 105 Grad aufwärts! Im Europa-Park wird gerade eine neue Achterbahn getestet. Allerdings noch ohne Menschen.

    DASDING DASDING

  3. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING