DASDINGCrew 2022 (Foto: SWR DASDING, Ronny Zimmermann )

FAQ

DASDING - DAS SIND WIR

Stand
AUTOR/IN
DASDING .de
DASDING.de (Foto: SWR DASDING)

Cool, dass du bei DASDING gelandet bist! Falls du uns noch nicht kennst: Wir sind das junge multimediale Programm des SWR. Als Teil des SWR sind wir öffentlich-rechtlich und komplett werbefrei.

Bei DASDING arbeiten wir jeden Tag dafür, dass du mit deiner Musik und allen aktuellen News, Themen, die dich bewegen oder den neuesten Trends aus dem Netz versorgt wirst.

Dabei teilen wir uns in verschiedene Redaktionen auf: Musik, Radio, Online, Podcast, Bewegtbild und DASDING vor Ort. Was du über uns wissen solltest, checkst du hier 👇

DASDING im Radio (Foto: SWR DASDING)
DASDING im Radio

Musikalisch gibt’s bei uns das Komplettpaket aus den angesagtesten Genres von Pop über Rap bis hin zu allen möglichen Formen der elektronischen Musik. Pop-Gott oder zukünftiger Lieblingsrapper, DASDING hat sie auf der Playliste und zerrt sie auch gerne mal vor ein Mikrofon oder eine Kamera.

Musik (Foto: SWR DASDING)
Musik

Die Musikredaktion – die Playlistenritter mit dem Draht zu den Stars

Damit dir beim Musikhören mit DASDING auch nicht langweilig wird, kümmert sich unsere Musikredaktion darum, die Welt nach den neuesten Songs zu scannen, Interviews mit deinen Lieblingsstars zu organisieren und Beiträge über aktuelle Musikthemen ins Radio und Netz zu bringen. Und ja, sie entscheiden auch, welche Musik im Radio läuft und nicht die Moderator*innen 😉

Hierfür stecken Musikchef Alex Koubik und sein Team aus insgesamt fünf Redakteur*innen jede Woche ihre Köpfe zusammen und aktualisieren die verschiedenen Playlisten. Je nachdem, wie beliebt ein Song ist, wird er öfter oder weniger oft gespielt. Neben dem Fachwissen unserer Musiknerds spielen bei der Entscheidung über neue Songs natürlich auch Streaming-Zahlen, Chartpositionen und virale Netztrends eine Rolle. Heraus kommt dabei dann diese mysteriöse Rotation, von der die Hater immer behaupten, sie würde sich zu oft wiederholen.

DASDING Play – deine Portion Zukunftsmusik am Abend

Wenn du die neuesten Musiktrends entdecken willst, check unsere wöchentliche Abendsendung DASDING Play. Im wöchentlichen Wechsel stellen dir unsere Moderator*innen Kai, Kirsten, Dani und Désirée das Beste und Neueste aus allen möglichen Genres vor, führen spannende und tiefgehende Interviews mit deinen zukünftigen Lieblingsacts und stellen deren Alben vor. Und auch hier hat unser Musikteam seine findigen Händchen im Spiel, um die perfekte Auswahl an spannenden Artists zusammenzustellen.

Sendungen (Foto: SWR DASDING)
Sendungen

Neben sogenannten "Spezialsendungen" am Abend, wie zum Beispiel DASDING Play, DASDING Sprechstunde oder DASDING Weekend WarmUp, produzieren wir rund um die Uhr ein Radioprogramm und sprechen mit dir über das, was dich gerade bewegt.

Von Montag bis Freitag steht das DASDING Morgens klarkommen Team (bestehend aus Celi, Bänschi, Alex, Dani, Philipp und Ily) extra früh für dich auf und versorgt dich mit den wichtigsten Infos des Tages und der besten Musik für deinen Start in den Tag.

Um durchs Mittagstief zu kommen, versorgt dich DASDING mit Joost oder Marie von 9 bis 13 Uhr mit allem, was du brauchst. Bunter kann ein "Mittagsmagazin" nicht sein! Mit dabei: Jobquiz, Kinocheck oder der DASDING Songfight.

Ab 13 Uhr läuft dann DASDING mit Sophie oder Kai. Diese Show soll einfach Spaß machen. Hier gibt's die skurrilsten Geschichten aus der ganzen Welt und klare Meinungen.

Ab 17 Uhr fasst NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update noch mal zusammen, was heute passiert ist und erklärt dir alle Hintergründe. Was wurde im Bundestag diskutiert, was bedeutet das neueste Datenleak für dich oder was kann das neuste Instagram-Update? Selbst, wenn du den ganzen Tag in Schule, Uni oder Arbeit gesessen hast, bist du danach auf dem neuesten Stand!

News (Foto: SWR DASDING)
News

Wir haben in unserem Team auch eigene Nachrichtenredakteur*innen, die sich darum kümmern, dass du immer alle Infos für den Tag bekommst - und zwar so, dass du sie verstehst und dir eine Meinung dazu bilden kannst.

DASDING im Internet (Foto: SWR DASDING)
DASDING im Internet

Bei DASDING sind wir aber nicht "nur" ein Radiosender - wir sind auch online für dich am Start! Jeden Tag guckt das Onlineteam - bestehend aus mindestens drei Multimediaredakteur*innen und einem Online-CvD - was im Netz so abgeht und packt dir das Wichtigste auf unsere Website DASDING.de und natürlich auch auf unsere Social Media Angebote bei Instagram und TikTok e.

Wir sind – bescheiden formuliert – die beste Meme-Redaktion Deutschlands (#teamlove❤️), nehmen dich bei Festivals und Konzerten Backstage mit und bringen dich mit unseren Memes immer auf den aktuellsten News-Stand.

Die Influencerin @pimpyourprana verzichtet nach eigenen Angaben seit mehreren Monaten darauf Wasser zu trinken. 😳 Statt Wasser trinkt sie Fruchtsäfte oder ernährt sich von flüssigkeitshaltigen Lebensmitteln wie Gurken, Tomaten oder Melonen. Was sagt ein Arzt dazu? Wisch nach rechts. Die ganze Geschichte gibt's im Link in der Bio. ________ #nowater #influencer #dasding #instagram #trend #potd #badenwürttemberg #rheinlandpfalz #ernährung #gurke

Wir checken für dich auch regelmäßig, welche Filme & Serien gerade angesagt sind und helfen dir zum Beispiel, die Filme aus dem Marvel-Universum in der richtigen Reihenfolge zu schauen.

Aber gerade bei ernsteren Themen, zum Beispiel zum Krieg in Israel, ist es uns besonders wichtig, dich immer mit allen Infos zu versorgen, die für dich gerade wichtig sind.

Wenn du keine News mehr verpassen willst, dann check NEWSZONE ab. Bei NEWSZONE bekommst du alle News zu Promis, Sport, Musik zum Beispiel auch alles von deinen Lieblings-Twitch-Streamer*innen und natürlich die aktuellsten News aus aller Welt und deiner Region.

Deine Stars auf YouTube (Foto: SWR DASDING)
Deine Stars auf YouTube

Wie du schon gelesen hast, fragt die Musikredaktion regelmäßig deine Stars an und organisiert Interviews. Unsere sogegannten "Bewegtbildredakteur*innen" wie Lukas sind dann meistens diejenigen, die die Stars treffen und versuchen, Dinge von ihnen rauszufinden, die sie noch niemandem vorher erzählt haben. Zum Beispiel hier mit Kontra K:

Brust Raus

Auf unserem Youtube-Kanal BRUST RAUS wollen wir euch empowern und hinterfragen Schönheitsideale, Beautytrends und toxische Bodypositivity oder checken gehypte Serien oder Filme. Außerdem schauen wir auf die angesagtesten Social Media-Trends und suchen gemeinsam mit euch die stärksten Brust Raus-Momente aus der Community!

Alle Folge auf Youtube findest du hier.

Podcasts (Foto: SWR DASDING)
Podcasts

NJETTE MÄDCHEN

Walerija und Vika sind eure njetten Mädchen mit russischen Wurzeln und mittlerweile ziemlich deutschen Mentalitäten. Sie sind beide in Russland geboren, könnten für russische Pelmeni ihre Familie verkaufen, leben absurde Aberglauben und haben lange versucht, zu den Deutschen „dazuzugehören“. Jetzt wissen sie: Darum geht es gar nicht. Sie reden über all das, was die beiden in Deutschland bewegt.

5 MINUTEN VOR DEM TOD - DER KRIMINALPODCAST | TRUE CRIME

Aufwendig recherchiert und analysiert. Was ist in den fünf Minuten vor dem Mord passiert? Und was danach? Luisa und Joost begeben sich auf Spurensuche und zeichnen anhand echter Gerichtsurteile den Verlauf von Mordprozessen nach. Der Podcast zeigt außerdem, wieso Richter so entscheiden, wie sie entscheiden.

Alle Podcasts von DASDING findest du hier!

DASDING in deiner Nähe (Foto: SWR DASDING)
DASDING in deiner Nähe

Wir treffen dich und deine Crew regelmäßig bei Partys, Festivals oder zeigen dir auf unseren DASDING vor Ort-Seiten, was in deiner Stadt gerade abgeht und wichtig ist.

Wir zeigen aber auch, welche besonderen Menschen in deiner Stadt leben und berichten über Themen, die einfach wichtig sind. Zum Beispiel gibt es eine Instagram-Story über einen Bergretter aus Freiburg, der erklärt, wie du dich im Notfall bei einem Lawinenunfall verhalten solltest oder ein IGTV-Video mit einem Portrait über Weltmeisterinnen im Poledance aus Kaiserslautern.

Hier haben wir überall Reporter*innen, die dich auch auf Instagram immer auf dem Laufenden halten:

Freiburg
👉 Auf Instagram abonnieren
👉 Auf Instagram abonnieren
👉 Auf Instagram abonnieren
👉 Auf Instagram abonnieren
👉 Auf Instagram abonnieren
Pfalz/Ludwigshafen
👉 Auf Instagram abonnieren
Mannheim/Heidelberg
👉 Auf Instagram abonnieren
👉 Auf Instagram abonnieren
👉 Auf Instagram abonnieren
👉 Auf Instagram abonnieren
👉 Auf Instagram abonnieren

Typischulm und Kesselgeschichten sind jetzt auch auf Tiktok für euch.

Feiern mit DASDING (Foto: SWR DASDING)
Feiern mit DASDING

Southside Festival, Nature One, Sea You Festival - vielleicht hast du schon bei diesen Festivals mit uns bis in die Morgenstunden abgefeiert. Vielleicht hast du auch einfach Quatsch mit uns auf dem Campingplatz gemacht oder uns erzählt, warum das Southside Festival so besonders ist.

So oder so - wir lieben es mit dir zusammen vor Ort am Start zu sein!

Oder hast du nicht so Bock auf Festivals und bist mehr so der Clubtyp? Dann kennst du uns bestimmt von den vielen Partys, die wir regelmäßig in deiner Stadt schmeißen!

Check einfach immer unsere Eventseite, dann verpasst du keine legendäre Party mit DASDING.

Du kannst es bis zur nächsten Party nicht erwarten? Dann hör jetzt schon unsere Webstreams!

Du und DASDING (Foto: SWR DASDING)
Du und DASDING

Du findest uns so toll, dass du NOCH MEHR von uns wissen willst? 🙃 Dann komm direkt zu uns und schau selbst hinter die Kulissen.

Wenn du noch in der Schule bist und einen Blick hinter DASDING und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk werfen willst, dann frag doch deine Lehrkraft mal, ob deine Schule nicht einen Schulworkshop mit uns machen will. Dann kommen wir zu dir in deine Schule und erfahrene Redakteure und Redakteurinnen von DASDING zeigen dir, wie man kreatives Radio und unterhaltsames Internet macht. Außerdem zeigen wir dir, wie du im Netz seriöse Nachrichten von Fakenews unterscheiden kannst. Und wir schauen uns zusammen an, wie du versteckte Werbung auf Plattformen wie Instagram und Snapchat erkennen kannst und warum es wichtig ist, sie dort kenntlich zu machen.

Du hast alles gelesen und trotzdem noch eine Frage? Dann schreib uns eine DM auf Instagram oder schick uns direkt eine Mail ins Studio. 👇

Nachricht ins Studio "DASDING Chillout"

Mit einem * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Sicherheitsfrage

🔝 Meistgelesen

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Cyberkriminalität Jedem Zehnten wurde schon die Identität geklaut! So kannst du dich schützen

    Name, Kontonummer, Adresse - Kriminelle haben es auf diese Daten abgesehen. Was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

    DASDING DASDING